Google startet Buchsuche

Donnerstag, 31. August 2006 / 09:57 h
 
San Francisco - Ungeachtet der anhaltenden Kritik von Verlagen und Autoren ermöglicht die Internet-Suchmaschine Google ihren Nutzern jetzt das Herunterladen digitalisierter Bücher. (fest/sda)



«Gutenberg-Projekt»: Google will Millionen Bücher aus verschiedenen Themenbereichen im Internet zugänglich machen.




Urheberrechtlich geschützte Werke sollen nur in Auszügen erhältlich sein.

 
Auf der Website Google Book Search können Leser seit Mittwoch die Werke von Autoren wie Dante, Isaac Newton und Victor Hugo auf ihren Computer holen, teilte das Unternehmen mit. Auch «Die Leiden des jungen Werthers» von Johann Wolfgang von Goethe sind den Angaben zufolge gratis erhältlich.

Bei den angebotenen Werken handle es sich jedoch ausschliesslich um solche, deren Autorenrechte bereits ausgelaufen seien. Urheberrechtlich geschützte Werke seien nur in Auszügen erhältlich.

«Gutenberg-Projekt»

Google arbeitet in dem so genannten Gutenberg-Projekt unter anderem mit den Universitätsbibliotheken von Harvard, Oxford und der New York Public Library zusammen. Ziel ist es, Millionen Bücher aus verschiedenen Themenbereichen im Internet zugänglich zu machen.

Wegen des virtuellen Bibliotheksprojekts sieht sich Google in den USA und verschiedenen europäischen Ländern jedoch mit einer Reihe von Autorenklagen konfrontiert, weil die Schriftsteller ihre Urheberrechte gefährdet sehen.



Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.
news.ch (c) Copyright 2000 - 2012 by VADIAN.NET AG