Sorry, you need Javascript on to see our email.
Home
  Home / News / 10 Jahre SOM - Die Highlights der Messe im Rückblick  

10 Jahre SOM - Die Highlights der Messe im Rückblick

Donnerstag, 3. Mai 2018 / 14:01 h
 
«Als wir vor zehn Jahren mit der SOM begonnen haben, war das noch eine Idee, ein kleines Pflänzchen. Nach zehn Jahren ist sie DER Treffpunkt für Entscheidungsträger im Bereich Marketing und eCommerce», so Alexander Petsch, Geschäftsführer des Messeveranstalters boerding. (SOM/pd)



Die Besucher strömen zur SOM.




Gut besuchte Vortragsbühnen.




Hochkarätige Keynotes.




Innovative Technologien.

 
SERVICE
Artikel als E-Mail senden
Druckansicht
 

Am 18. und 19. April war es endlich soweit: Die Experten aus eBusiness, Online Marketing und Direct Marketing trafen sich zum zehnjährigen Jubiläum der SOM in Zürich und erlebten ein Expo-Festival der besonderen Art. In diesem Jahr wartete die Schweizer Fachmesse mit 80 Ausstellern und Partnern, der brandneuen Innovation Area, zwei Stages, dem Google Atelier Digital, dem Start-up-Village und einem Start-up-Pitch auf. Aber auch bewährte Formate wie der MeetingPoint, der CampusTalk und Seminare fanden wie gewohnt statt. Zum Mitmachen wurden die Besucher in zahlreichen Workshops und Diskussionsformaten angeregt.

Das umfangreiche Vortragsprogramm mit Referenten aus unterschiedlichsten Wirtschaftszweigen gab Einblicke in neue Trends und Herausforderungen im Marketing und eCommerce.

 

Top-Anbieter aus den Bereichen Marketing und eCommerce

Zwei Tage lang vermittelten die Aussteller mit ihren Produkten und Dienstleistungen einen umfassenden Marktüberblick. Die Aussteller reichten dabei von innovativen Start-ups über Agenturen und Dienstleistungsunternehmen bis hin zu internationalen Branchengrössen. Die Besucher profitierten von direktem Austausch und Networking mit den Experten und konnten sich für ihren eigenen Berufsalltag inspirieren lassen.

Von der richtigen Kundengewinnung über Marketing Automation bis hin zu aktuellen Entwicklungen der Digitalisierung

Einen besonderen Glanzpunkt im Vortragsprogramm setzten die fünf Keynotes. Stefano Santinelli, Geschäftsführer von localsearch, sprach in seinem Vortrag über Marketing für KMUs im digitalen Zeitalter. Er gab Tipps, wie es ihnen gelingt, im Netz auffindbar zu sein und wie Interessierte als Kunden gewonnen und an das Unternehmen gebunden werden können. Remo Girard, Teamleader Digital Business Projects bei der AMAG Import AG, und Urs Blickenstorfer, Regional Director Continental Europe bei Bluprint Global Ltd., gingen in ihrer gemeinsamem Keynote anhand des Best-Practice-Beispiels AMAG darauf ein, wie man Marketing Automation im Unternehmen am besten etabliert.

Tarkan Özküp, Marketing-Leiter bei der Credit Suisse (Schweiz) AG, beschäftigte sich mit der Finanzerziehung von Kindern. Er stellte das im vergangenen Jahr erschienene digitale Sparkässeli «DigiPigi» vor, das Kindern in Zeiten des digitalen Wandels den verantwortungsvollen Umgang mit Geld beibringen soll.
Dr. Torsten Schwarz, Inhaber von ABSOLIT Dr. Schwarz Consulting, gab den Fachbesuchern einen Einblick in ihre jährlichen Untersuchungen zum digitalen Marketing der wichtigsten Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Im Vortrag erzählte er, welche Branchen ganz weit vorne liegen und wo Nachholbedarf besteht.
Cyrille Brisson, VP Marketing EMEA bei Eaton, beschrieb in seiner Keynote «The industrialization of Marketing: building a high-performance content engine», wie seiner Firma der Aufbau einer hochleistungsfähigen Suchmaschine gelungen ist.

Besondere Highlights

Auf der Stage des Google Atelier Digital konnten sich die Fachbesucher bei über zehn Workshops zu Themen wie AdWords, SEO, Digital Marketing oder Youtube informieren. Die Experten gaben Interessierten praxisnahe Anregungen und standen bei Fragen Rede und Antwort. Aber auch an der Vortragsbühne im Start-up-Village war ein grosser Andrang zu verzeichnen. Besonders gut kam die Innovation Area an, wo die Fachbesucher fortschrittliche Technologien selbst ausprobieren konnten - sei es etwa beim Körperscan oder beim Aufsetzen einer VR-Brille. Eine Live-Band, Sektbar und interaktive Fotobox sorgten an beiden Tagen für die stimmungsvolle Umrahmung der Messe.

Insgesamt machten die informativen Vorträge und Workshops, der rege Businessaustausch an den Messeständen und die positive Atmosphäre die SOM zu einem gelungenen Expo-Jubiläum.

Ausblick 2019

Der Termin für 2019 steht bereits: Im kommenden Jahr findet das Schweizer Branchentreffen zu eBusiness, Online Marketing und Direct Marketing vom 3. bis 4. April wieder an der Messe Zürich statt. Weitere Informationen unter www.som-expo.ch.

Ihr Presse-Kontakt bei Rückfragen:

Susann Elsner
Pressereferentin
boerding messe GmbH & Co. KG
Rheinkaistrasse 2
68159 Mannheim
Tel: +49 621 / 40166-165
s.elsner@boerding.com


 
Weitere aktuelle Meldungen
Privatkredit: So einfach funktioniert's
Donnerstag, 29. März 2018 / 11:06 h
Mit einem Kredit von kredit.ch haben Sie einen erfahrenen Kreditberater an Ihrer Seite. Um einen Kredit in der Schweiz zu...
>> lesen Sie hier weiter
SOM 2018: Branchentreff für E-Commerce- und Marketing-Entscheider
Mittwoch, 28. März 2018 / 09:16 h
Bereits zum zehnten Mal treffen sich die Profis aus E-Commerce und Marketing auf der SOM in Zürich und tauschen sich über...
>> lesen Sie hier weiter
10 years SOM - Let's make it a festival
Montag, 12. März 2018 / 15:14 h
Am 18. und 19. April dreht sich auf der Messe Zürich alles rund ums Thema E-Commerce, Online Marketing und Kundendialog. Die...
>> lesen Sie hier weiter
Auf zur Conversion City!
Dienstag, 13. Februar 2018 / 16:20 h
Die SOM ist das Schweizer Gipfeltreffen für eBusiness, Online Marketing und Direct Marketing. Am 18. und 19. April feiert die...
>> lesen Sie hier weiter
Auto-Werbung stärkt sich Online
Donnerstag, 4. Mai 2017 / 12:26 h
Die Automobil-Werbung befindet sich seit geraumer Zeit in einem tiefgreifendem Wandel. Um bei potentiellen Kunden das...
>> lesen Sie hier weiter
>> Weitere Meldungen



Schnellzugriff:





Populäre Themen

Neu auf werbung.ch
Aktuelle News
Pools
Technologie

Werbeformen

AdSpot
PosterAd
SMS
Publireportage

Zuletzt geändert

pearlharbor.ch
zuri.net
likemag.com
regional-fussball.ch