Barça: Neuer Vertrag mit Nike

Samstag, 21. Mai 2016 / 15:49 h
 
Der FC Barcelona hat einen neuen Ausrüster-Deal mit Nike abgeschlossen. Dies gaben die Katalanen in der Nacht von Freitag auf Samstag bekannt.  (bg/Si)



Die Katalanen arbeiten weiter mit Nike zusammen.

 
Laut spanischen Medienberichten soll es sich um den höchstdotierten Ausrüster-Vertrag der Fussball-Geschichte handeln. Barça soll vom US-Sportartikelhersteller demnach jährlich bis 2028 pro Saison rund 100 Millionen Euro erhalten.

Der spanische Meister gab weder Dauer noch Dotation des neuen Kontrakts bekannt, schrieb in seiner Mitteilung aber von einer «langfristigen Vereinbarung» und einem «Meilenstein im Weltfussball». Der Klub ist seit 1998 Nike-Partner. Die aktuelle Vereinbarung wäre noch bis 2018 gelaufen, wurde nun aber vorzeitig verlängert. «Wir stärken damit unsere weltweite Position, Hand in Hand mit der weltweit führenden Sportmarke», meinte Barça-Präsident Josep M. Bartomeu.

Den bisher höchstdotierten Ausrüster-Vertrag im Weltfussball hatte 2014 Manchester United abgeschlossen. Der englische Rekordmeister erhält vom Nike-Konkurrenten Adidas für zehn Jahre bis 2025 insgesamt 750 Millionen Pfund (derzeit ca. 974 Millionen Euro).


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.
news.ch (c) Copyright 2000 - 2024 by VADIAN.NET AG