Sorry, you need Javascript on to see our email.
Home
  Home / News / Digital Marketing - nicht nur für Insider  

Digital Marketing - nicht nur für Insider

Mittwoch, 4. März 2009 / 15:56 h
 
Zürich - Mit der Swiss Online Marketing startet am 1. und 2. April 2009 eine neue Fachmesse in Zürich, die sich ganz auf das Internet als Werbeträger konzentriert.  (li/pd)



Eine inhaltsstarke neue Fachmesse schliesst Angebots- und Wissenslücke für Werbestrategen.




Besuchen Sie die Spezialisten der VADIAN.NET AG an der Swiss Online Marketing 2009.

 
SERVICE
Artikel als E-Mail senden
Druckansicht
 
 
LINKS
Swiss Online Marketing
www.swiss-online-marketin...
 
Mit diesem neuen Projekt reagiert der Messeveranstalter spring Expositions SA auf die technische Weiterentwicklung und den gesellschaftlichen Siegeszug des Internets:

Digital Marketing hat enormes Potenzial und kristallisiert sich gerade in wirtschaftlich angespannten Zeiten als besonders effiziente Werbeform heraus. Diese Überzeugung teilt der erfahrene Messeveranstalter mit den Mitgliedern des Fachbeirates, welche die Swiss Online Marketing unterstützen.

Im Fachbeirat engagieren sich die Wirtschaftswissenschaftler Seraina Mohr (Hochschule Luzern) und Prof. Thomas Helbling (Fachhochschule Nordwestschweiz) für das neue Projekt. Dr. Jaromir Löffler, Chefredaktor der Zeitschrift «Marketing & Kommunikation» sowie die Geschäftsführerin Catrin Rubenson (TradeDoubler) komplettieren das beratende Gremium um den Veranstalter Alexander R. Petsch.

«Das Thema Online-Marketing ist in der Schweiz noch sehr schwach vertreten. Es hat sich auch gezeigt, dass sich bereits bestehende Messen nur beschränkt eignen, um Online-Marketing in den verschiedenen Facetten bekannter zu machen», erklärt Seraina Mohr ihr Interesse an der Swiss Online Marketing.

Ein Instrument, um die Themen der Branche vorwärts zu treiben

Auch Catrin Rubenson verweist auf die Marktlücke in diesem Bereich: «Für die Schweizer Online-Marketing-Branche ist es sehr wichtig, eine eigene Messe zu haben. Dies ist ein Instrument, um die Themen der Branche vorwärts zu treiben», schliesst sich die Unternehmerin der Auffassung Mohrs an.

Das Potenzial des Online-Werbemarktes steht für die Fachbeiratsmitglieder ausser Frage: «Die Werbeausgaben für Digital Marketing hinken in der Schweiz der Internet-Nutzung nach. Hier besteht klar Nachholbedarf, was gleichzeitig eine grosse Chance für die Online-Branche ist», meint Dr. Jaromir Löffler, Chefredaktor von «Marketing & Kommunikation». «Auch für B2B-Unternehmen sind die Instrumente des Online-Marketings zweifelsohne von grosser, weiter zunehmender Bedeutung», ergänzt Prof. Helbling. «Online-Marketing ist zu bedeutend als dass wir dieses Thema einem kleinem Insiderkreis überlassen dürfen», fasst er zusammen.

Um die neuen Möglichkeiten und Chancen richtig ausschöpfen zu können, benötigen Marketing-Entscheider mehr Wissen: «Online-Marketing ist mehr als nur eine usergerechte Webpage mit einem Sortimentskatalog in Form eines PDF», gibt Prof. Helbling zu bedenken.

Oft eine nur ergänzende Funktion

Seraina Mohr hat vergleichbare Erfahrungen gemacht: «Das Thema ist mittlerweile in aller Munde, allerdings hat das digitale Marketing noch zu oft eine ergänzende Funktion im Stil von 'dann schalten wir noch ein paar Banner'.» Kleinere Unternehmen seien zum Teil schon weiter: «Sie machen die Erfahrung, dass sie ihre Zielgruppen mit gezielten Online-Kampagnen sehr gut erreichen», so die Wissenschaftlerin.

Nach Ansicht der Beiratsmitglieder ist die inhaltsstarke neue Fachmesse dank ihrer integrierten Vortragsforen besonders gut dazu geeignet, Wissen zu vermitteln und Erfahrungen weiterzugeben. Im vielfältigen Rahmenprogramm meldet sich unter anderem Trendsetter Prof. Dr. Helmut Thoma zu Wort, unter dessen Ägide der Privatsender RTL zum erfolgreichsten Fernsehsender Europas aufstieg.

«Das Konzept mit den Praxisforen eignet sich sehr gut für eine Online-Marketing-Messe, um den starken Informationsbedarf zu befriedigen», meint Seraina Mohr. Alle Beiratsmitglieder gehen davon aus, dass ein Publikum für das Thema vorhanden ist. Die Leiterin des Competence Center Online Kommunikation an der Hochschule Luzern bemerkt dies auch an der gesteigerten Nachfrage nach Aus- und Weiterbildungen zum Thema Digitales Marketing. «Wir stellen zudem fest, dass sich insbesondere etablierte Marketingspezialisten mit dem digitalen Marketing befassen.»

Die Effizienz der verbleibenden Franken maximieren

Dass die Messepremiere mitten in die Wirtschaftskrise fällt, sehen die Unterstützer des Projekts als vorteilhaft: «Gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten sollte die Branche auf starke Auftritte setzen, welche die Vorteile der Online-Werbung nachvollziehbar machen», meint Chefredaktor Löffler. Prof. Helbling ist davon überzeugt, dass die neuen Werbeformen in der angespannten Wirtschaftslage zwangsläufig an Attraktivität gewinnen. «Jeder Marketeer weiss: In der Rezession werden die Marketingkommunikationsbudgets als erstes substanziell reduziert. Deshalb ist es wichtig, dass wir die Effizienz der verbleibenden Franken maximieren. Digitales Marketing kann ein Weg dazu sein.»


 
Zusammenhang
Schweizer Fachmesse für Digital Marketing in den Startlöchern
Montag, 28. Dezember 2009 / 10:46 h
Digital Marketing hat enorme Potenziale, die noch lange nicht ausgereizt sind – so das Fazit der neuen Fachmesse Swiss Online...
>> lesen Sie hier weiter
Kreativität überwindet übermächtige Gegner
Samstag, 4. April 2009 / 22:07 h
Zürich - Am Anfang steht der Wille, die Nummer 1 zu werden, ansonsten braucht man erst gar nicht anzutreten.
>> lesen Sie hier weiter
Digitales Marketing pulsiert im Puls 5
Donnerstag, 2. April 2009 / 10:26 h
Zürich - Die fortschreitende Digitalisierung eröffnet Werbetreibenden neue Chancen – auch und gerade in der Wirtschaftskrise.
>> lesen Sie hier weiter
«Fernsehen, Internet, Computer – das wächst völlig zusammen»
Montag, 16. März 2009 / 14:59 h
Er ist mutig. Und er hat Visionen, die er konsequent und gewinnbringend verfolgt: Medienmanager und Marketingprofi Prof. Dr....
>> lesen Sie hier weiter
Online-Werbung wächst 2009 um zehn Prozent
Mittwoch, 4. März 2009 / 07:24 h
Hannover - Der deutsche Online-Werbemarkt wird 2009 um zehn Prozent auf vier Mrd. Euro wachsen. Diese Prognose teilte der...
>> lesen Sie hier weiter
Online-Werbung legt weiter zu
Freitag, 20. Februar 2009 / 09:54 h
Die Ausgaben in Online-Werbung sind im Jahr 2008 weiterhin sehr stark gewachsen. Und zwar um 28,8 Prozent.
>> lesen Sie hier weiter
Globaler Online-Werbemarkt schreibt neue Rekorde
Donnerstag, 2. Oktober 2008 / 08:24 h
Berlin - Der internationale Online-Werbeboom hält trotz schwacher Konjunktur weiter an. Nach neuesten Erhebungen des...
>> lesen Sie hier weiter
Weitere aktuelle Meldungen
Der Einfluss sozialer Medien auf die E-Zigaretten-Werbung: Best Practices für eine erfolgreiche Markenpositionierung
Freitag, 15. März 2024 / 00:49 h
In der dynamischen Welt der E-Zigaretten hat sich der Einfluss sozialer Medien auf die Werbung als entscheidend für die...
>> lesen Sie hier weiter
Herausforderungen von CBD in Bezug auf Werbung
Mittwoch, 14. Februar 2024 / 19:40 h
CBD-Produkte erleben einen Boom, doch für Verkäufer dieser Produkte bringt dies eine Reihe von Werbeherausforderungen mit...
>> lesen Sie hier weiter
Von der Idee zum Geschäft: Gründung und Eröffnung einer Boutique
Mittwoch, 7. Februar 2024 / 18:40 h
Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem...
>> lesen Sie hier weiter
Verrückt und unvergesslich: Einzigartige Geschenkideen für jeden Anlass
Montag, 15. Januar 2024 / 17:00 h
Auf der Suche nach dem perfekten Geschenk? Oft sorgen gerade aussergewöhnliche und verrückte Präsente für bleibende...
>> lesen Sie hier weiter
Der Kreativprozess in der Werbung: Tipps und Tricks zur Entwicklung einprägsamer Werbebotschaften
Mittwoch, 27. Dezember 2023 / 16:47 h
In der heutigen äusserst wettbewerbsorientierten Geschäftswelt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Unternehmen ihre...
>> lesen Sie hier weiter
>> Weitere Meldungen



Schnellzugriff:





Populäre Themen

Neu auf werbung.ch
Aktuelle News
Pools
Technologie

Werbeformen

AdSpot
PosterAd
SMS
Publireportage

Zuletzt geändert

pearlharbor.ch
zuri.net
likemag.com
regional-fussball.ch