Sorry, you need Javascript on to see our email.
Home
  Home / News / DoubleClick-Übernahme: Zustimmung erwartet  

DoubleClick-Übernahme: Zustimmung erwartet

Donnerstag, 6. März 2008 / 19:13 h
 
Brüssel/Mountain View - Googles geplante Übernahme des Internet-Werbespezialisten DoubleClick wird voraussichtlich von der EU-Kommission genehmigt. Dies berichtet die Financial Times unter Berufung auf informierte Kreise.  (smw/pte)



Googles geplante Übernahme von DoubleClick wird voraussichtlich von der EU-Kommission genehmigt.

 
SERVICE
Artikel als E-Mail senden
Druckansicht
 
Nachdem die US-Handelskommission FTC der Übernahme bereits Ende 2007 zugestimmt hat, soll nun auch die EU-Kommission die Transaktion ohne bedeutsame Auflagen bestätigen. Die offizielle Entscheidung wird bereits für kommenden Dienstag erwartet.

Die EU-Kommission leitete im vergangenen November die detaillierte Prüfung der Übernahme ein, da eine erste Untersuchung mögliche negative Auswirkungen auf die Märkte für Vermittlung und Adserving aufgezeigt hatte.

Die Frist über die Kommissions-Entscheidung läuft noch bis 2. April, laut dem Medienbericht soll die Bekanntgabe aber bereits kommende Woche erfolgen. Weder Sprecher der EU-Kommission noch Google selbst bestätigten den Bericht bislang.

Die FTC hatte die Untersuchungen rund um die DoubleClick-Übernahme ausgeweitet, letztlich aber dem Deal über 3,1 Mio. Dollar zugestimmt. Es sei keine erhebliche Einschränkung des Wettbewerbs zu erwarten, lautete die Begründung der US-Handelskommission.

Privatsphäre und persönliche Daten von Nutzern gefährdet?

Stimmen auch die europäischen Wettbewerbshüter der Übernahme zu, würden damit zugleich Microsofts Einwände gegen die Transaktion abgewiesen werden. Das Unternehmen hatte wettbewerbsrechtliche Bedenken am Online-Werbemarkt angemeldet.

Microsoft selbst bemüht sich derzeit um die Übernahme des Suchmaschinenbetreibers Yahoo, um seinen Marktanteil am Suchmaschinen-Markt zu stärken. Datenschützer sehen durch die Zusammenlegung der Nutzerinformationen von Google und DoubleClick zudem die Privatsphäre und persönliche Daten von Nutzern gefährdet.

Laut dem Marktforschungsinstitut comScore dominiert Google derzeit allein den US-Suchmaschinen-Markt mit einem Anteil von 58,5 Prozent, gefolgt von Yahoo (22,2 Prozent) und Microsoft (9,8 Prozent).


 
Zusammenhang
DoubleClick-Deal bringt Yahoo in die Bredouille
Donnerstag, 13. März 2008 / 08:32 h
New York/Wien - Nach der Zustimmung der EU-Kommission über den 3,1 Mrd. Dollar schweren Kauf des Online-Werbevermarkters...
>> lesen Sie hier weiter
Google bekommt grünes Licht für DoubleClick-Kauf
Montag, 24. Dezember 2007 / 12:16 h
Washington - Die amerikanische Handelskommission (Federal Trade Commission, FTC) hat der Übernahme des Werbeunternehmens...
>> lesen Sie hier weiter
Yahoo ist gegen Googles Doubleclick-Deal
Montag, 15. Oktober 2007 / 07:28 h
London - Yahoo hat sich nun erstmals öffentlich gegen die Übernahme des Online-Werbeunternehmens Doubleclick durch Google...
>> lesen Sie hier weiter
Weitere aktuelle Meldungen
Auf zur Conversion City!
Dienstag, 13. Februar 2018 / 16:20 h
Die SOM ist das Schweizer Gipfeltreffen für eBusiness, Online Marketing und Direct Marketing. Am 18. und 19. April feiert die...
>> lesen Sie hier weiter
Auto-Werbung stärkt sich Online
Donnerstag, 4. Mai 2017 / 12:26 h
Die Automobil-Werbung befindet sich seit geraumer Zeit in einem tiefgreifendem Wandel. Um bei potentiellen Kunden das...
>> lesen Sie hier weiter
Überleben im digitalen Haifischbecken
Freitag, 31. März 2017 / 17:59 h
Google, Post, Handel Schweiz, VSV, GS1: Am Mittwoch, den 5. April diskutieren Big Player und Marktexperten über das...
>> lesen Sie hier weiter
«Wär hetts erfunde?»
Mittwoch, 22. März 2017 / 14:43 h
Zwei Jahre nach der Gründung erhält Saleduck.ch eine neue Plattform und wird zu einer Deal Community. Neben einem neuen Layout...
>> lesen Sie hier weiter
Eine Fanpage bei Facebook: Was bringt es dir?
Donnerstag, 9. Juni 2016 / 09:15 h
Soziale Netzwerke gehören zum modernen Marketing-Alltag längst dazu. Deshalb hast du vermutlich auch schon einmal darüber...
>> lesen Sie hier weiter
>> Weitere Meldungen



Schnellzugriff:





Populäre Themen

Neu auf werbung.ch
Aktuelle News
Pools
Technologie

Werbeformen

AdSpot
PosterAd
SMS
Publireportage

Zuletzt geändert

pearlharbor.ch
zuri.net
likemag.com
regional-fussball.ch