Sorry, you need Javascript on to see our email.
Home
  Home / News / Erfolg im Internet ist planbar - jedes Produkt kann erfolgreich sein  

Erfolg im Internet ist planbar - jedes Produkt kann erfolgreich sein

Donnerstag, 14. April 2022 / 17:48 h
 
Die Aussage, jedes Produkt kann erfolgreich sein, ist eine Ansage, die gerne von der Werbeindustrie genutzt wird. Doch stimmt diese Aussage wirklich? Sind Vermarktung und Werbung die Erfolgsgaranten für alles?  (fest/pd)



Ein gutes Produkt sollte auch gut vermarktet werden.

 
SERVICE
Artikel als E-Mail senden
Druckansicht
 
Wer sich zum Beispiel im Bereich der Softwareentwicklung bewegt, der wird sich mit Marketingstrategien kaum beschäftigen. Doch genau dafür gibt es doch Agenturen und die können den Erfolg ja scheinbar buchen.

Welche Marketingstrategien sind denn besonders erfolgreich?

Gibt es das überhaupt? Ein Erfolgsgeheimnis für alle Produkte? Zuerst sollte die Zielsetzung genauer betrachtet werden. Wo soll das Produkt am Ende stehen? Bleiben wir beim Beispiel der Softwareprodukte. Hier wird ein Verkauf im Supermarktregal in der Regel nicht angestrebt. Andere Zielgebiete für einen erfolgreichen Verkauf stehen im Vordergrund. Software und Internet sind eine Kombination, die mit Sicherheit zum Erfolg führt. Also wird jede Agentur hier den Fokus auf den Vertrieb im digitalen Markt legen.

Die VIER magischen Ps

  • Price (die Preispolitik)
  • Place (die Vertriebswege)
  • Product (wie wird das Produkt dargestellt)
  • Promotion (welche Werbeaktionen sind möglich und sinnvoll)
Mit diesen vier Bausteinen ist bereits der Erfolgsweg programmiert. Wer hier nun die richtigen Hebel in Bewegung setzt, der kann den Erfolg definitiv buchen. Und natürlich entscheidet sich der Weg des Produkts auch anhand des Verkaufspreises. Teuer bedeutet exklusiv und eine kleinere Käuferschicht. Günstig? Eine grössere Käuferschicht, die aufgrund des Dumpingpreises nicht den Glauben an die Qualität des Produkts finden.

Wie sieht die Werbung aus? Was sagt das Produkt aus?

Soll es eher witzig sein? Oder doch eine seriöse Firmensoftware? Das Produkt gibt den Weg vor. Wer zum Beispiel eine Steuersoftware programmiert, der wird kaum mit lustigen Bildchen einen Werbeerfolg erzielen. Diskret und seriös sind hier die Schlagwörter. Wer hier die richtigen Marketingelemente mit der passenden Werbestrategie kombiniert, der hat auch grosse Erfolgsaussichten.

Wer nichts wagt, der wird nichts gewinnen?

Diese Aussage ist passend für den heutigen Markt. Viele Produkte werden in der Einführungsphase gerne mit einer aggressiven Strategie gepusht. Ob das sinnvoll ist? Das zeigen die Verkaufsergebnisse, die Monate später noch erzielt werden. Hat sich das Produkt durchgesetzt? Die Zahlen sagen alles aus und sind mehr als nur ein Gradmesser. Lust auf Marketing? Einfach mal die Profis fragen.


 
Weitere aktuelle Meldungen
Die neuesten Trends bei Designerlampen - Welche Lampen sind im Moment angesagt?
Dienstag, 24. Januar 2023 / 16:41 h
Welche Trends sind unter den Designerlampen besonders angesagt? Das und mehr erfahren Sie in diesem Artikel.
>> lesen Sie hier weiter
Warum Blachenwerbung immer noch eine starke Nachfrage aufweist
Dienstag, 6. Dezember 2022 / 16:47 h
Die Art der Werbung hat sich im Laufe der Jahre stark verändert. Daran hat nicht nur die Online Werbung grossen Einfluss,...
>> lesen Sie hier weiter
Marketing auf Twitch.tv betreiben
Dienstag, 15. November 2022 / 16:20 h
Twitch.tv ist die grösste Live-Streamingplattform der Welt, die in wenigen Jahren enormen Erfolg erlangt hat. Twitch war vor...
>> lesen Sie hier weiter
Werbung abseits des Online Marketings
Freitag, 28. Oktober 2022 / 12:27 h
Unternehmen lassen sich viele kreative Ideen einfallen, wie Sie mit Werbung ihre Marke bekannter machen können. Dazu gibt es...
>> lesen Sie hier weiter
So verbessern Sie Ihre Kundenkommunikation
Dienstag, 18. Oktober 2022 / 20:09 h
Beim Marketing steht Kommunikation immer und überall im Vordergrund und im Fokus.
>> lesen Sie hier weiter
>> Weitere Meldungen



Schnellzugriff:





Populäre Themen

Neu auf werbung.ch
Aktuelle News
Pools
Technologie

Werbeformen

AdSpot
PosterAd
SMS
Publireportage

Zuletzt geändert

pearlharbor.ch
zuri.net
likemag.com
regional-fussball.ch