Erfolg im Internet ist planbar - jedes Produkt kann erfolgreich sein

Donnerstag, 14. April 2022 / 17:48 h
 
Die Aussage, jedes Produkt kann erfolgreich sein, ist eine Ansage, die gerne von der Werbeindustrie genutzt wird. Doch stimmt diese Aussage wirklich? Sind Vermarktung und Werbung die Erfolgsgaranten für alles?  (fest/pd)



Ein gutes Produkt sollte auch gut vermarktet werden.

 
Wer sich zum Beispiel im Bereich der Softwareentwicklung bewegt, der wird sich mit Marketingstrategien kaum beschäftigen. Doch genau dafür gibt es doch Agenturen und die können den Erfolg ja scheinbar buchen.

Welche Marketingstrategien sind denn besonders erfolgreich?

Gibt es das überhaupt? Ein Erfolgsgeheimnis für alle Produkte? Zuerst sollte die Zielsetzung genauer betrachtet werden. Wo soll das Produkt am Ende stehen? Bleiben wir beim Beispiel der Softwareprodukte. Hier wird ein Verkauf im Supermarktregal in der Regel nicht angestrebt. Andere Zielgebiete für einen erfolgreichen Verkauf stehen im Vordergrund. Software und Internet sind eine Kombination, die mit Sicherheit zum Erfolg führt. Also wird jede Agentur hier den Fokus auf den Vertrieb im digitalen Markt legen.

Die VIER magischen Ps

  • Price (die Preispolitik)
  • Place (die Vertriebswege)
  • Product (wie wird das Produkt dargestellt)
  • Promotion (welche Werbeaktionen sind möglich und sinnvoll)
Mit diesen vier Bausteinen ist bereits der Erfolgsweg programmiert. Wer hier nun die richtigen Hebel in Bewegung setzt, der kann den Erfolg definitiv buchen. Und natürlich entscheidet sich der Weg des Produkts auch anhand des Verkaufspreises. Teuer bedeutet exklusiv und eine kleinere Käuferschicht. Günstig? Eine grössere Käuferschicht, die aufgrund des Dumpingpreises nicht den Glauben an die Qualität des Produkts finden.

Wie sieht die Werbung aus? Was sagt das Produkt aus?

Soll es eher witzig sein? Oder doch eine seriöse Firmensoftware? Das Produkt gibt den Weg vor. Wer zum Beispiel eine Steuersoftware programmiert, der wird kaum mit lustigen Bildchen einen Werbeerfolg erzielen. Diskret und seriös sind hier die Schlagwörter. Wer hier die richtigen Marketingelemente mit der passenden Werbestrategie kombiniert, der hat auch grosse Erfolgsaussichten.

Wer nichts wagt, der wird nichts gewinnen?

Diese Aussage ist passend für den heutigen Markt. Viele Produkte werden in der Einführungsphase gerne mit einer aggressiven Strategie gepusht. Ob das sinnvoll ist? Das zeigen die Verkaufsergebnisse, die Monate später noch erzielt werden. Hat sich das Produkt durchgesetzt? Die Zahlen sagen alles aus und sind mehr als nur ein Gradmesser. Lust auf Marketing? Einfach mal die Profis fragen.



Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.
news.ch (c) Copyright 2000 - 2022 by VADIAN.NET AG