Google kauft Online-Marketingfirma

Samstag, 14. April 2007 / 07:58 h
 
San Francisco - Der Internet-Suchmaschinenbetreiber Google kauft die Online-Marketingfirma Doubleclick für 3,1 Mrd. Dollar in bar. Es ist der grösste Zukauf Googles in seiner Firmengeschichte. (rr/sda)



Google will seine Marktstellung im Online-Marketing weiter ausbauen.

 
Google sticht damit andere Interessenten wie Microsoft und Yahoo aus.

Der Zukauf werde wohl bis zum Jahresende abgeschlossen sein, teilte Google am Freitag nach Börsenschluss mit. Doubleclick war seit 2005 im Besitz des Finanzinvestors Hellman & Friedman.

Doubleclick ist seit seiner Gründung 1996 ein Pionier der Online-Werbung, da seine Technologie die Platzierung von Werbung erleichtert und gleichzeitig deren Effektivität verfolgt.

Vor rund einem halben Jahr hat Google das Video-Portal YouTube für 1,65 Mrd. Dollar gekauft.



Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet.
news.ch (c) Copyright 2000 - 2024 by VADIAN.NET AG