Sorry, you need Javascript on to see our email.
Home
  Home / News / Internet-TV: Seher schauen anders, aber nicht mehr  

Internet-TV: Seher schauen anders, aber nicht mehr

Dienstag, 27. Oktober 2015 / 17:12 h
 
Dallas - Selbst bei Nutzern, die an einem Wochenende ganze Serienstaffeln auf einmal konsumieren, führt Internet-TV nicht dazu, dass sie mehr fernsehen, so das Ergebnis einer aktuellen Studie im «Journal of Cultural Economics». (fest/pte)



Ein Tag hat nur 24 Stunden, und nur, weil es mehr Programmvielfalt gibt, haben die Menschen nicht mehr Zeit zum Fernsehen.

 
SERVICE
Artikel als E-Mail senden
Druckansicht
 
Demnach verändert sich eher, welche TV-Inhalte die Menschen konsumieren und wie - ein Vorteil. «Weil das Internet zusätzliche Programmauswahl gebracht hat, haben Seher mehr Vergnügen», erklärt Alejandro Zentner, Professor für Betriebswirtschaftslehre an der University of Texas in Dallas (UT Dallas).

Tag hat nur 24 Stunden

«Manche Medienberichte sagen voraus, dass Menschen mehr Fernsehen werden, weil sie jetzt sehen können, was sie wollen und wann sie wollen», sagt Stan Liebowitz, ebenfalls Professor für Betriebswirtschaftslehre an der UT Dallas. Dem widersprechen er und Zentner nun. Um abzuschätzen, wie sich Internet-TV auswirken wird, haben sie analysiert, welche Veränderungen der Übergang von Rundfunk-Fernsehen zu Kabel-TV mit sich gebracht hat. Ein Kernpunkt der Ergebnisse ist, dass ein Tag nun einmal nur 24 Stunden hat - nur, weil es mehr Programmvielfalt gibt, haben die Menschen also nicht gleich mehr Zeit zum Fernsehen.

Dafür sollte Internet-TV letztlich dazu führen, dass Seher mehr Spass am Fernsehen haben. «Zusätzliche Programmauswahl legt nahe, dass die Leute eher eine TV-Show finden werden, die ihren Geschmack gut trifft», erklärt Zentner. Dazu komme, dass Seher mit Internet-Angeboten oft die Möglichkeit hätten, ihre Lieblingsserien genau dann zu schauen, wenn sie Zeit und Lust haben. Dazu zählt auch die Möglichkeit des sogenannten «Binge Watching», also Marathon-Sitzungen mit ganzen Serienstaffeln, durchaus auch bis zum Umfallen.

Enorme Programmvielfalt

Selbst Binge Watcher dürften aber insgesamt nicht mehr fernsehen als früher, betont Liebowitz. Da Programmvielfalt somit keine Auswirkungen auf die Gesamtsehzeiten hat, sollten auch On-Demand-Anbieter nicht auf zusätzliche Einnahmen durch steigenden TV-Konsum hoffen, so die Wissenschaftler. Wirtschaftlich gesehen seien somit Abo-Modelle wie jenes von Netflix sinnvoller als Angebote, die auf - letztlich von Seherzahlen abhängige - Anzeigeneinnahmen setzen. Das hat der Markt im Prinzip schon bestätigt: Das ursprünglich rein anzeigenfinanzierte Videoportal Hulu hat schon 2010 ein Bezahlmodell eingeführt.


 
Zusammenhang
Netflix-Aktie springt nach Quartalszahlen hoch
Mittwoch, 20. Januar 2016 / 00:08 h
Los Gatos - Die Aktie des Video-Dienstes Netflix ist am Dienstag um über neun Prozent hochgesprungen, nachdem das Unternehmen...
>> lesen Sie hier weiter
«Grüezi! Netflix ist jetzt auch in der Schweiz»
Donnerstag, 18. September 2014 / 05:57 h
Bern - Nach den Nachbarländern Deutschland, Frankreich und Österreich will der US-Videodienst Netflix auch den hiesigen Markt...
>> lesen Sie hier weiter
Federer-Nadal: Bund musste Internet-TV sperren
Freitag, 24. Januar 2014 / 19:00 h
Bern - Die jüngsten Schweizer Tennis-Höhenflüge haben die IT der Bundesverwaltung ans Limit gebracht. Während des Matches von...
>> lesen Sie hier weiter
Weitere aktuelle Meldungen
Der Einfluss sozialer Medien auf die E-Zigaretten-Werbung: Best Practices für eine erfolgreiche Markenpositionierung
Freitag, 15. März 2024 / 00:49 h
In der dynamischen Welt der E-Zigaretten hat sich der Einfluss sozialer Medien auf die Werbung als entscheidend für die...
>> lesen Sie hier weiter
Herausforderungen von CBD in Bezug auf Werbung
Mittwoch, 14. Februar 2024 / 19:40 h
CBD-Produkte erleben einen Boom, doch für Verkäufer dieser Produkte bringt dies eine Reihe von Werbeherausforderungen mit...
>> lesen Sie hier weiter
Von der Idee zum Geschäft: Gründung und Eröffnung einer Boutique
Mittwoch, 7. Februar 2024 / 18:40 h
Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem...
>> lesen Sie hier weiter
Verrückt und unvergesslich: Einzigartige Geschenkideen für jeden Anlass
Montag, 15. Januar 2024 / 17:00 h
Auf der Suche nach dem perfekten Geschenk? Oft sorgen gerade aussergewöhnliche und verrückte Präsente für bleibende...
>> lesen Sie hier weiter
Der Kreativprozess in der Werbung: Tipps und Tricks zur Entwicklung einprägsamer Werbebotschaften
Mittwoch, 27. Dezember 2023 / 16:47 h
In der heutigen äusserst wettbewerbsorientierten Geschäftswelt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Unternehmen ihre...
>> lesen Sie hier weiter
>> Weitere Meldungen



Schnellzugriff:





Populäre Themen

Neu auf werbung.ch
Aktuelle News
Pools
Technologie

Werbeformen

AdSpot
PosterAd
SMS
Publireportage

Zuletzt geändert

pearlharbor.ch
zuri.net
likemag.com
regional-fussball.ch