Sorry, you need Javascript on to see our email.
Home
  Home / News / Kreativität überwindet übermächtige Gegner  

Kreativität überwindet übermächtige Gegner

Samstag, 4. April 2009 / 22:07 h
 
Zürich - Am Anfang steht der Wille, die Nummer 1 zu werden, ansonsten braucht man erst gar nicht anzutreten. (li/pte)



Helmut Thoma: «Kirch hatte Geld, wir hatten nichts, nur gute Ideen.»

 
SERVICE
Artikel als E-Mail senden
Druckansicht
 
«Selbst wenn man dafür belächelt wird und gegen scheinbar übermächtige Gegner kämpft: Der Zwang zu überleben, fördert die Kreativität und verleiht ungeahnte Kräfte», erklärte Ex-RTL Boss Helmut Thoma am Donnerstag in seiner Key Note an der 1. Swiss Online Marketing Messe in Zürich.

Es war Balsam für Veranstalter wie Aussteller und Besucher, die gegen das allgemeine Krisengerede und die Zurückhaltung des Kommunikationsmarktes ankämpften.

Etwa 60 Aussteller und 1000 Besucher kamen an den zwei Tagen in das Veranstaltungszentrum Puls 5, um sich über die Entwicklungen im Online Marketing zu informieren.

Lehrstunde, was man mit Mut und visionärem Denken erreichen kann

Thoma, knapp 15 Jahre an der Spitze des deutschen Marktführers RTL, lieferte anhand seiner eigenen Vita eine praktische Lehrstunde dafür, was man Mut, visionärem Denken und Gespür für die Bedürfnisse des Marktes (Zuschauer, User) erreichen kann - gerade in Krisenzeiten.

RTL startete Anfang der 80er Jahre nach vielen technischen und administrativen Problemen mit 25 Radio-Leuten in einer Busgarage, und war 10 Jahre später TV-Marktführer in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen, einer kreativen Erfindung seiner Marketingabteilung.

Anhand einer Reihe von Beispielen zeigte der gebürtige Wiener und gelernte ORF-Jurist der 60er Jahre auf, wie man mit wenig Geld viel Programm machen kann und damit die Menschen gewinnt.

Thoma: «Leo Kirch hatte Geld, ein volles Filmarchiv und Helmut Kohl zum Freund, die öffentlich-rechtlichen zehntausende Mitarbeiter - wir hatten nichts, nur gute Ideen und eine Bedingung - die Leute sollen zuschauen.» Den ersten durchschlagenden Erfolg landete RTL mit seichten Erotikfilmen, die Kirch seinem Mitbewerber gnädig übrig liess. Mit «Liebesspielen junger Mädchen» überschritt RTL erstmals die 3 Mio. Zuschauer - trotz allgemeiner «Abscheu und Entsetzens».

Auch Erika Bergers «Eine Chance für die Liebe» war eine «Aufregersendung». RTL setzte auf Innovation, Eigenproduktionen, Überraschungseffekte und schrieb damit TV-Geschichte.

Der Formel 1 Boom mit Michael Schumacher ebenso wie Tennisboom mit Steffi Graf und Boris Becker oder das Box-Revival im deutschen Fernsehen waren das Ergebnis durchdachter Marketingstrategien und cleverer Verträge seines Hauses, erklärte Thoma.

Man muss neue Wege gehen, um erfolgreich zu sein, nachdenken und dann handeln. «Wir haben Henry Maske von einem einfachen DDR-Boxer zum internationalen Boxstar gemacht», so Thoma und ergänzte: «Maske hat uns viel Geld gebracht.» Dabei betonte der Ex-Fernsehmacher, der heute als Berater und Investor auch im Internetgeschäft zuhause ist: «Es müssen einfache Massnahmen sein, die jeder versteht. Dann ist der grosse Erfolg möglich.»

«Wir haben eine völlig neue Zielgruppe entdeckt: den Zuschauer»

RTL stand immer für Unterhaltung und Innovation, am Anfang insbesondere bei Shows oder bei Serien wie GZSZ «leicht unbeholfen» - aber das war bereits die Neuerung, das Erfolgsgeheimnis - die dann zu einer Art Süchtigkeitseffekt beim Publikum geführt haben.

Er habe sich immer gefragt, was fehlt im Deutschen TV? Und das hat man dann umgesetzt. Mit Actionserien wie Cobra11 überschritt RTL erstmals die 11 Mio. Zuschauer-Grenze. «Bergdoktor» oder «Dr. Frank, der Arzt dem die Frauen vertrauen», waren 1:1-Übersetzungen von Romanheftserien im TV. Thoma: «Alle anderen haben konventionelles Fernsehen gemacht - wir haben eine völlig neue Zielgruppe entdeckt: den Zuschauer.»


 
Zusammenhang
Digital Marketing - Made in Switzerland
Freitag, 19. November 2010 / 10:47 h
Das Puls 5 in Zürich wird am 30. und 31. März 2011 für zwei Tage zur ersten Adresse für Werbetreibende aus...
>> lesen Sie hier weiter
Schweizer Fachmesse für Digital Marketing in den Startlöchern
Montag, 28. Dezember 2009 / 10:46 h
Digital Marketing hat enorme Potenziale, die noch lange nicht ausgereizt sind – so das Fazit der neuen Fachmesse Swiss Online...
>> lesen Sie hier weiter
Digitales Marketing pulsiert im Puls 5
Donnerstag, 2. April 2009 / 10:26 h
Zürich - Die fortschreitende Digitalisierung eröffnet Werbetreibenden neue Chancen – auch und gerade in der Wirtschaftskrise.
>> lesen Sie hier weiter
«Fernsehen, Internet, Computer – das wächst völlig zusammen»
Montag, 16. März 2009 / 14:59 h
Er ist mutig. Und er hat Visionen, die er konsequent und gewinnbringend verfolgt: Medienmanager und Marketingprofi Prof. Dr....
>> lesen Sie hier weiter
Digital Marketing - nicht nur für Insider
Mittwoch, 4. März 2009 / 15:56 h
Zürich - Mit der Swiss Online Marketing startet am 1. und 2. April 2009 eine neue Fachmesse in Zürich, die sich ganz auf das...
>> lesen Sie hier weiter
Weitere aktuelle Meldungen
Der Einfluss sozialer Medien auf die E-Zigaretten-Werbung: Best Practices für eine erfolgreiche Markenpositionierung
Freitag, 15. März 2024 / 00:49 h
In der dynamischen Welt der E-Zigaretten hat sich der Einfluss sozialer Medien auf die Werbung als entscheidend für die...
>> lesen Sie hier weiter
Herausforderungen von CBD in Bezug auf Werbung
Mittwoch, 14. Februar 2024 / 19:40 h
CBD-Produkte erleben einen Boom, doch für Verkäufer dieser Produkte bringt dies eine Reihe von Werbeherausforderungen mit...
>> lesen Sie hier weiter
Von der Idee zum Geschäft: Gründung und Eröffnung einer Boutique
Mittwoch, 7. Februar 2024 / 18:40 h
Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem...
>> lesen Sie hier weiter
Verrückt und unvergesslich: Einzigartige Geschenkideen für jeden Anlass
Montag, 15. Januar 2024 / 17:00 h
Auf der Suche nach dem perfekten Geschenk? Oft sorgen gerade aussergewöhnliche und verrückte Präsente für bleibende...
>> lesen Sie hier weiter
Der Kreativprozess in der Werbung: Tipps und Tricks zur Entwicklung einprägsamer Werbebotschaften
Mittwoch, 27. Dezember 2023 / 16:47 h
In der heutigen äusserst wettbewerbsorientierten Geschäftswelt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Unternehmen ihre...
>> lesen Sie hier weiter
>> Weitere Meldungen



Schnellzugriff:





Populäre Themen

Neu auf werbung.ch
Aktuelle News
Pools
Technologie

Werbeformen

AdSpot
PosterAd
SMS
Publireportage

Zuletzt geändert

pearlharbor.ch
zuri.net
likemag.com
regional-fussball.ch