Sorry, you need Javascript on to see our email.
Home
  Home / News / Linkaufbau - warum er für Unternehmen wichtig ist  

Linkaufbau - warum er für Unternehmen wichtig ist

Dienstag, 14. Januar 2025 / 18:49 h
 
Die Sichtbarkeit im Internet entscheidet zunehmend über den Erfolg eines Unternehmens. Schliesslich werden neue Kunden dort abgeholt, wo sie sich überwiegend aufhalten. Als Instrument dient die Suchmaschinenoptimierung (SEO), die über die Position in den Suchergebnissen entscheidet.  (fest/pd)



Unternehmen müssen Back-Links kaufen, denn niemand verlinkt freiwillig auf uninteressante Webseiten.

 
SERVICE
Artikel als E-Mail senden
Druckansicht
 

Viele Unternehmen konzentrieren sich auf die Optimierung der eigenen Website durch die Verwendung der häufigsten Suchbegriffe und andere Massnahmen. Diese OnPage-Optimierung ist zwar wichtig, jedoch sollte die OffPage-Optimierung wie der Linkaufbau nicht vernachlässigt werden. Letzteres kann den entscheidenden Unterschied ausmachen.

Was ist Linkaufbau und welche Ziele werden verfolgt?

Linkaufbau, auch Linkbuilding genannt, beschreibt den gezielten Aufbau von Backlinks. Bei Backlinks handelt es sich um Links oder Verweise von einer Website auf eine andere Website. Der Prozess des Linkaufbaus lässt sich mit dem h-Index in der Wissenschaft vergleichen: Die Häufigkeit, mit der die Arbeiten eines Forschers zitiert werden, spiegelt seinen Einfluss wider. In ähnlicher Weise bewertet Google die Qualität von Inhalten auf der Grundlage von Links.

Wie aus dem Glossar einer führenden Linkbuilding-Agentur hervorgeht, besteht das Hauptziel darin, Links von relevanten und qualitativ hochwertigen Websites zu erhalten, um die Platzierung der eigenen Website in den Suchergebnissen zu verbessern und mehr Besucher anzuziehen.

Linkaufbau - eine OffPage-Optimierung im Wandel der Zeit

In der Vergangenheit gestaltete sich Linkbuilding recht einfach: Websites kauften Links von Linkfarmen und verbesserten so ihre Anzahl an Backlinks, was wiederum ihre Position in den Suchmaschinenergebnissen positiv beeinflusste. Die Einführung des Penguin Updates von Google markierte jedoch einen Wendepunkt, indem es rigoros gegen Web-Spam vorging. Linknetzwerke wurden zerschlagen und darauf basierende Rankings fielen in sich zusammen. Seitdem hat sich die Landschaft weiterentwickelt; qualitativ hochwertiges SEO rückt immer mehr in den Vordergrund. Google legt zunehmend Wert auf Inhalte, die klar erkennbaren Mehrwert für Nutzer bieten.

Heutzutage gibt es kein universelles Erfolgsrezept für effektiven Linkaufbau. Stattdessen existiert eine Vielzahl an Qualitätsmerkmalen, systemischen Ansätzen und quantitativen Faktoren, die zusammenwirken, um eine führende Position in den Suchergebnissen zu erreichen.

Welche Wege zu Backlinks führen

Das Fundament des Linkbuildings und seine grösste Herausforderung besteht in der regelmässigen Erstellung von Content, der in seiner Qualität innerhalb der jeweiligen Nische unübertroffen ist. Solche Inhalte werden als Linkable Assets bezeichnet. Es handelt sich um Inhalte aller Art, die für die Zielgruppe besonders relevant sind und sich durch ihre Einzigartigkeit von anderen abheben, was sie dazu prädestiniert, natürlich häufiger verlinkt und angeklickt zu werden.

Alternativ kommt eine aktive Suche nach geeigneten Linkquellen in Betracht. Viele Unternehmen setzen auf manuelle Recherchen und nehmen dann Kontakt zu den identifizierten Quellen auf. Diese Vorgehensweise kann sehr arbeitsintensiv sein. Sie führt nicht immer zu einem positiven Feedback. Zudem ist die Aushandlung der Konditionen oft zeitaufwendig, da die Betreiber von Webseiten häufig eine Bezahlung für die Einbindung von Inhalten mit Backlinks erwarten.

Einen effizienten Ausweg stellen Linkbuilding-Agenturen dar. Von der Identifizierung möglicher Quellen bis zur Aushandlung angemessener Preise übernehmen sie für ihre Kunden den gesamten Prozess. Zu den Dienstleistungen gehört auch die Erstellung der Texte, die den Backlink enthalten.

Backlink-Qualitätsmerkmale im Überblick

Die Position eines Links beeinflusst massgeblich seine Qualität. Links, die im Haupttext einer Webseite eingefügt sind, gelten als besonders wertvoll, weil sie dem Nutzer innerhalb des Kontexts zusätzliche Informationen bieten. Der umgebende Text erleichtert es Suchmaschinen zudem, den Link thematisch zuzuordnen. Ein thematisch relevanter Link wird als wertvoller angesehen. Es kann etwa vorteilhaft sein, in einem Artikel über behindertengerechte Gestaltung von Arbeitsstätten auf einen Anbieter von Hörgeräten zu verlinken, der mit seinen Produkten den Arbeitsalltag erleichtert.

Eine wichtige Rolle spielt auch die Länge des Textes, in dem der Link platziert wird. Längere Texte werden von Suchmaschinen wie Google oft als «relevanter» betrachtet, was die Bedeutung des darin enthaltenen Links zusätzlich erhöht.


 
Weitere aktuelle Meldungen
Firmengeschenke mit Mehrwert: Individuelle Präsente für Kunden und Mitarbeitende
Montag, 10. Februar 2025 / 18:36 h
Unternehmen stehen tagtäglich vor der Herausforderung, sich in einem hart umkämpften Markt zu behaupten. Während Produkte,...
>> lesen Sie hier weiter
Revolution in der Werbewelt: Wie Künstliche Intelligenz die Branche neu erfindet
Donnerstag, 6. Februar 2025 / 22:55 h
Die Werbebranche steht an einem Wendepunkt. Künstliche Intelligenz (KI) ist mittlerweile eine Realität, die tiefgreifende...
>> lesen Sie hier weiter
Automatisierung im Online Marketing: Chancen und Risiken
Freitag, 31. Januar 2025 / 23:28 h
Automatisierung ist im Online-Marketing längst kein Trend mehr, sondern ein echter Game Changer. Durch smarte KI-gestützte...
>> lesen Sie hier weiter
Individuelle Designs: Sticker und Textildruck im Makerspace
Mittwoch, 29. Januar 2025 / 20:19 h
Makerspaces eröffnen Hobbybastlern und Kreativen neue Möglichkeiten der individuellen Gestaltung. Mit Schneideplottern und...
>> lesen Sie hier weiter
Die grosse Wintershow aus Gstaad «SRF bi de Lüt - Live»
Dienstag, 28. Januar 2025 / 16:52 h
Am Samstag, den 1. Februar 2025, wird Gstaad zur Bühne für die populäre SRF-Sendung «SRF bi de Lüt - Live». Moderiert von...
>> lesen Sie hier weiter
>> Weitere Meldungen



Schnellzugriff:





Populäre Themen

Neu auf werbung.ch
Aktuelle News
Pools
Technologie

Werbeformen

AdSpot
PosterAd
SMS
Publireportage

Zuletzt geändert

pearlharbor.ch
zuri.net
likemag.com
regional-fussball.ch