Neu und einzigartig: Szenepool für coole Brands

Montag, 18. Februar 2008 / 10:00 h
 
Die Mediabox, Spezialist für Below-the-line Werbung und Vermarkter von Jugend- und Szenenzeitschriften, steigt ins Onlinegeschäft ein und rüstet sich damit für die Zukunft im Internet.  (werbung.ch/pd)



Mit ihrem hohen Know How ist die Mediabox der führende Partner bei der Beratung, Ausgestaltung, Durchführung und dem Controlling von Below-the-line-Massnahmen.




Die neusten Nachrichten aus der urbanen Hip Hop und Black Music Szene.




Das grösste und umfangreichste deutschsprachige Boardsportportal.




Ron Orp's Mail bietet ausgewählte Tagestipps in verschiedenen Städten.




Führende Seite im Szenen-Bereich der elektronischen Kunst und Musik.




Gbase.ch ist das grösste Schweizer Gaming-Portal.




Das erste Schweizer Kulturfernsehen im Netz.




Das Magazin für bessere Musik.




Über 80’000 Produkte aus dem Lifestyle-Bereich.

 
Für die Lancierung des «Jugendszenepools», der noch in diesem Monat an den Start geht, hat die Mediabox lukrative Nischen ausgemacht.

Sie setzt dabei bewusst auf eher kleine Lifestyle- und Szenenseiten, deren Inhalte vor allem trendbewusste Jugendliche ansprechen. Der Pool beinhaltet acht Webseiten (siehe unten) und fokussiert auf die Themen Sport, Lifestyle, Gaming, Musik und Film.

Jugendszenepool

Für die Entwicklung des «Jugendszenepools» hat Mediabox das Markenverhalten junger Erwachsener untersucht, unter anderem mittels der Studie «Giving the Beat II» des Musiksenders MTV. Daraus geht hervor, dass bevor sich Jugendliche auf Marken einlassen, zuerst junge Trendsetter überzeugt werden müssen.

Cores

Bei den so genannten Cores werden Trends geboren, entwickelt, fallen gelassen und in den Mainstream entlassen. Das Bindeglied zwischen dem Mainstream und den Cores sind die Players, die sich durch ihre breite Vernetztheit auszeichnen und das Verhalten der Cores massentauglich machen können.

Players

Die so genannten Players hat Mediabox für den «Jugendszenepool» ins Visier genommen und dabei all jene Schweizer Internetangebote untersucht, die sich zwischen Mainstream und den Trendepizentren bewegen.

Bei der Auswahl war Mediabox dann auch äusserst wählerisch. So haben es beispielsweise einige prominente Mainstream-Sites nicht in den Pool geschafft. Der Pool kann aber situativ mit solchen Sites erweitert werden, wenn beispielsweise die Streetparade oder andere Grossanlässe stattfänden.

Online als logische Konsequenz

Gründe für den Einstieg ins Onlinegeschäft gibt es für Mediabox verschiedene. Im Mittelpunkt steht das Ziel, Kunden neben dem klassischen Below-the-line- und Magazinangeboten auch im Onlinebereich aus erster Hand zu bedienen.

Die Rolle des Onlinevermarkters ist denn auch die logische Konsequenz dessen, was die Agentur den Kunden stets predigt, nämlich innovativ zu sein. Die Idee steht bereits seit Agenturgründung im Raum; die Zeit ist nun reif, das ehrgeizige Vorhaben in die Tat umzusetzen. Die Entwicklung des Internet kommt der Mediabox dabei klar entgegen: Die Zukunft geht in Richtung szenenbezogene Communities und liegt nicht bloss in den Händen reichweitenstarker Mainstream-Sites.

Attraktives Preismodell

Der USP des «Jugendszenepools» ist das attraktive Preismodell, das Mediabox in diesen Tagen kommunizieren wird. Man ist überzeugt, dass das Angebot auf jeden Fall einschlagen wird. Auch die Seitenbetreiber versprechen sich viel. Florian Rieser von Aightgenossen.ch: «Wir haben schlicht die Kapazitäten nicht, um auf grosse Kunden zuzugehen.» Dazu fehle, speziell in seinem Fall, das Wissen und die Kontakte. «Man sah uns oft als die Hip Hopper mit den breiten Hosen und nicht als die Macher des grössten Rap-Portals der Schweiz», meint Rieser.

Die Vermarktung will er voll und ganz in die Hände von Mediabox legen und hofft dabei, dass er künftig mehr Zeit hat, um das Portal auszubauen. Auch Romano Strebel, Betreiber des Szene-Newsletters Ronorp’s Mail, sieht in der Zusammenarbeit mit Mediabox Chancen, das Angebot künftig auszubauen.

Er ist zudem überzeugt, dass der Werbemarkt vom kleinen aber spannenden Umfeld nur profitieren kann.

Lancierung neuer Werbemittel

Neben dem «Jugendszenepool» wird die Mediabox auch eine Reihe neuer Banner einführen. Die Rede ist vom Adspot und vom Sitebar. In beiden Formaten sieht die Mediabox eine viel versprechende Zukunft und zugleich den neuen Standard für Online-Werbung. Der Adspot ist ein Bewegtbild-Banner, der stumm auf der Website läuft und sich erst bei einer Mouse-over Aktion vergrössert und den Spot dann mit Ton abspielt.

Der Spot wird erst gezeigt, wenn die Bildqualität und Ladezeit stimmen. Beim Sitebar handelt es sich um einen Banner, der sich am freien Bildschirmplatz anpasst. Erste Tests zeigen, dass sich der User an den Bannern nicht stört.

Der Szenenpool der Mediabox – ein Überblick

Aightgenossen.ch
Informiert täglich über die neusten Nachrichten aus der urbanen Hip Hop und Black Music Szene. Aightgenossen.ch verfügt dank vielen Partnern über einen hohen Bekanntheitsgrad. Die Webseite weist rund 202’000 Unique Clients aus.

Twoleftfeet.ch
Ist laut den Betreibern Europas grösstes und umfangreichstes deutschsprachiges Boardsportportal. Twoleftfeet.ch setzt auf täglich aktuelle Berichterstattungen rund um den nationalen und internationalen Boardssport. Die Webseite weist 120'000 Unique Users monatlich aus.

Ronorp.ch
Ron Orp's Mail bietet ausgewählte Tagestipps in verschiedenen Städten. Ein Newsletter erscheint von Montag bis Freitag. Die Seite erreicht monatlich 77'000 Unique Clients.

Gbase.ch
Ist das grösste Schweizer Gaming-Portal. Die Redaktion trägt täglich die News aus der Gamesbranche zusammen, verfasst Testberichte und Vorschauen aus der PC- und Videospiele-Szene. Die Seite weist nach eigenen Angaben 250'000 Unique Users monatlich aus.

Art-tv.ch
Ist das erste Schweizer Kulturfernsehen im Netz mit täglich neuen Kulturtrailern, Videoberichten und Filmkritiken. Ein monatlicher Newsletter weist auf aktuelle Kultur-Highlights hin. Die Seite weist monatlich 20'000 Unique Clients aus.

78s.ch
78s.ch ist ein interaktives Online-Magazin rund um das Thema Musik. Täglich berichtet ein 12-köpfiges Redaktionsteam über Neuigkeiten aus der Musikszene, aktuelle Veröffentlichungen und bevorstehende Konzerte. Die Seite erreicht monatlich 24'000 Unique Clients.

Hexadance.ch
Mit 145’000 Unique Clients pro Monat ist Hexadance.ch die führende Seite im Schweizer Szenen-Bereich der elektronischen Kunst und Musik. Das Portal wird zu 80 Prozent von Westschweizern besucht.

Klangundkleid.ch
Klangundkleid.ch ist mit über 80’000 Produkten aus dem Lifestyle-Bereich eine der grössten E-Commerce und Shopping-Websites der Schweiz. Sie weist pro Monat 80'000 Unique Clients aus.



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