Sorry, you need Javascript on to see our email.
Home
  Home / News / Neue Google-Funktion in der Kritik  

Neue Google-Funktion in der Kritik

Dienstag, 25. März 2008 / 07:10 h
 
New York - Händler und Verleger haben sich in der Vergangenheit grosse Mühe gegeben, im Ranking bei Google die ersten Plätze zu belegen und die Suchfeatures ihrer eigenen Websites zu optimieren. Ein neuer Google-Service bringt diese Anstrengungen nun in Gefahr.  (rr/pte)



Google nutze den Namen einer Marke, um damit Werbung für die Konkurrenz zu machen.

 
SERVICE
Artikel als E-Mail senden
Druckansicht
 
Der Suchdienst bietet die Möglichkeit direkt von seinem Portal aus, populäre Seiten wie Washington Post, Wikipedia, New York Times oder Wal-Mart zu durchsuchen.

Für die Industrie stellen sich mit dem neuen Service jedoch neue Probleme. Passend zu dem Suchbegriff, mit dem der User die Ergebnisse durchforstet, schaltet Google Werbung von Konkurrenz-Anbietern.

Gleichzeitig hält Google die Nutzer damit auf der eignen Seite anstatt auf der eigentlichen Ziel-Website.

Kompromiss

Analysten loben den Service dafür, dem User unnötige Schritte zu ersparen. Die Anbieter müssen jedoch einen Kompromiss eingehen.

Während die neuen Möglichkeiten den Traffic steigern könnten, dürften auch einige User verloren gehen, wenn Google die Prominenz der Marke nützt, um Werbung zu verkaufen - üblicherweise an direkte Konkurrenten.

«Google zeigt ein unnötiges Ausmass an Aggressivität», kritisiert Alan Rimm-Kaufman von dem Elektronik-Händler Crutchfield.

Der Vorstoss ignoriere den Wunsch des Users eine spezifische Ziel-Website zu erreichen und koste dem jeweiligen Angebot Besucherzahlen.


 
Zusammenhang
Google: Werbeklicks sind eingebrochen
Freitag, 28. März 2008 / 22:58 h
Mountain View - Die Klicks auf Online-Werbung des Suchmaschinenanbieters Google haben sich zur Besorgnis der Investoren seit...
>> lesen Sie hier weiter
DoubleClick-Deal bringt Yahoo in die Bredouille
Donnerstag, 13. März 2008 / 08:32 h
New York/Wien - Nach der Zustimmung der EU-Kommission über den 3,1 Mrd. Dollar schweren Kauf des Online-Werbevermarkters...
>> lesen Sie hier weiter
Weitere aktuelle Meldungen
Der Einfluss sozialer Medien auf die E-Zigaretten-Werbung: Best Practices für eine erfolgreiche Markenpositionierung
Freitag, 15. März 2024 / 00:49 h
In der dynamischen Welt der E-Zigaretten hat sich der Einfluss sozialer Medien auf die Werbung als entscheidend für die...
>> lesen Sie hier weiter
Herausforderungen von CBD in Bezug auf Werbung
Mittwoch, 14. Februar 2024 / 19:40 h
CBD-Produkte erleben einen Boom, doch für Verkäufer dieser Produkte bringt dies eine Reihe von Werbeherausforderungen mit...
>> lesen Sie hier weiter
Von der Idee zum Geschäft: Gründung und Eröffnung einer Boutique
Mittwoch, 7. Februar 2024 / 18:40 h
Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem...
>> lesen Sie hier weiter
Verrückt und unvergesslich: Einzigartige Geschenkideen für jeden Anlass
Montag, 15. Januar 2024 / 17:00 h
Auf der Suche nach dem perfekten Geschenk? Oft sorgen gerade aussergewöhnliche und verrückte Präsente für bleibende...
>> lesen Sie hier weiter
Der Kreativprozess in der Werbung: Tipps und Tricks zur Entwicklung einprägsamer Werbebotschaften
Mittwoch, 27. Dezember 2023 / 16:47 h
In der heutigen äusserst wettbewerbsorientierten Geschäftswelt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Unternehmen ihre...
>> lesen Sie hier weiter
>> Weitere Meldungen



Schnellzugriff:





Populäre Themen

Neu auf werbung.ch
Aktuelle News
Pools
Technologie

Werbeformen

AdSpot
PosterAd
SMS
Publireportage

Zuletzt geändert

pearlharbor.ch
zuri.net
likemag.com
regional-fussball.ch