Montag, 6. September 2021 / 17:23 h Unternehmer, Handwerker und Selbstständige haben die Qual der Wahl: Wie und wo mache ich effektiv Werbung? Das Budget ist begrenzt und die Auswahl schier unendlich. Eines steht zumindest fest: Jeder sollte sowohl klassisch offline als auch online werben. Doch wie wirken beide Arten und welcher Mix ist für wen der Richtige? (fest/pd) |


Klassische Plakatwerbung kann die Kunden auch erreichen.
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Onlinewerbung - weitreichend und messbar
Onlinewerbung nutzt das Internet in all seinen Facetten. Unternehmer, Handwerker und Selbstständige haben hier die Möglichkeit, ihre Waren und Dienstleistungen in verschiedensten Arten und Formen zu präsentieren. Zum Beispiel:
- auf der eigenen für Suchmaschinen optimierten Webseite (SEO),
- durch das Versenden von E-Mails,
- durch Warenpräsentationen auf Verkaufsplattformen,
- durch Anzeigenschaltungen in Social-Media-Kanälen (Facebook, YouTube etc.) oder
- durch Bannerwerbung.
Eine besondere Form stellt die Fernseh- und Radiowerbung dar. Da diese Medien zunehmend digital mit dem Internet verschmelzen, sind sie sowohl der Offline- als auch der Onlinewerbung zuzuordnen.
Onlinewerbung wirkt! Sie kann jeder sehen, der einen PC, Laptop, ein Tablet oder I-Phone benutzt. Diese Geräte sind fast alle mit dem World Wide Web verbunden. Eine globale Reichweite von Werbebotschaften ist damit garantiert. Ausserdem ist der Erfolg von Onlinewerbung messbar. Klicks, Views, Likes und Verkäufe werden dem Werbetreibenden in Echtzeit angezeigt, ebenso die von Kunden gesendeten Feedbacks. Und das zu moderaten Preisen. Bereits mit kleinem Budget, teilweise sogar umsonst (Social-Media, E-Maillisten), können Unternehmer, Handwerker und Selbstständige hier ihre Werbung schalten.
Der grösste Nachteil von Onlinewerbung: Sie erreicht keinen, der offline ist! Hinzu kommt, dass die User Werbeanzeigen, Pop-ups und Banner jederzeit mit Blockern unterdrücken können.
Fazit: Zum Glück nimmt die Anzahl der Internetuser zu und (noch) sind es nicht viele, die Werbung blocken. Jeder Unternehmer, Handwerker sowie Selbstständige sollte deshalb Onlinewerbung in seinem Budget berücksichtigen. Vor allem ist sie für diejenigen interessant, die ihre Waren und Dienstleistungen deutschland-, europa- oder weltweit anbieten.
Offlinewerbung - auffallend und nachhaltig
Als Offlinewerbung bezeichnet der Fachmann alle klassischen Werbeformate. Unternehmer, Handwerker sowie Selbstständige finden hier eine breit gefächerte Palette an Werbeträgern, die sämtlich ausserhalb des Internets angeboten werden. Das können sein:
- Plakate, Fahnen, Aufsteller, Blachen bedrucken etc.,
- Flyer, Broschüren, Zeitungsinserate,
- Messe- und Veranstaltungsstände,
- Werbegeschenke und viele andere mehr.
Werbetreibende können ihre Offlinewerbung bei Bedarf mit dem Internet verbinden. Das kann durch Nennung bzw. Aufdruck der Webadresse oder mit QR-Code geschehen.
Offlinewerbung wirkt nachhaltig. Grossformatige LED-Werbewände, Plakate und Flaggen sind kaum zu übersehen, sie prägen sich ein und schaffen Markenbewusstsein. Auch kleine Printerzeugnisse wie Broschüren und Flyer hinterlassen eine starke Botschaft. Jenseits eines mit Pop-ups vollgestopften Computerbildschirms können potenzielle Kunden sie ungestört lesen und für eine spätere Verwendung zurücklegen. Besonders ältere Leute tun das gern, denn wenige von ihnen nutzen regelmässig das Internet.
Wer Offlinewerbung schaltet, muss sich auf der anderen Seite damit abfinden, dass die Menschen seine Botschaft lediglich örtlich und zeitlich begrenzt wahrnehmen. Zudem ist sie kostspielig. Sie kann bei Plakaten und Anzeigen schnell die Tausender-Grenze überschreiten. Ebenso empfinden es viele Werbetreibende als Nachteil, dass sie die Wirksamkeit ihrer Offlinewerbung kaum messen können. Oft bleibt ihnen nur den Kunden zu fragen, wie er sie gefunden hat.
Fazit: Offlinewerbung ist schwerpunktmässig geeignet für Unternehmer, Handwerker und Selbstständige, die hauptsächlich lokal agieren und sich mit ihrem Produkt / ihrer Dienstleistung verhältnismässig mehr an ältere Menschen wenden. |