

Mit Einbezug aller eingeschätzten Werbeformen betrug der Gesamtmarkt Online im Jahr 2008 annähernd 290 Millionen Franken.
|
|
|
|
Nummer 1 ist die Suchmaschinen-Werbung mit 55 Prozent Zunahme. Aber auch Display (+43 Prozent) legte kräftig zu. Am anderen Ende des Wachstumsspektrums: Der Job-Rubrikenmarkt (+4 Prozent) sowie Affiliate Marketing (+11 Prozent).
Die Hälfte aus dem Rubrikenbereich
Von diesem Gesamtvolumen stammt knapp die Hälfte aus dem Rubrikenbereich.
Zur Darstellung des gesamten Online-Werbemarkts wurde die Werbestatistik, welche auf den klassischen Werbeformen (Display) basiert, um die Werbeformen Suchmaschinen-Werbung, Affiliate-Marketing und den Online-Rubrikenmarkt erweitert.
Das Wachstum des Online Gesamtmarkts von 2007 zu 2008 betrug also fast 29 Prozent. Ein ähnliches Wachstumsergebnis dürfte sich auch im 2009 einstellen, sollten die Prognosen von 24 Prozent eintreffen.
 |