Sorry, you need Javascript on to see our email.
Home
  Home / News / Ringier, SRG und Swisscom bündeln die Kräfte  

Ringier, SRG und Swisscom bündeln die Kräfte

Montag, 17. August 2015 / 15:48 h
 
Zürich - Ringier, SRG und die Swisscom vermarkten ab 2016 ihre Werbeplätze gemeinsam. Mit der Zusammenlegung des Werbeverkaufs wollen sie sich auf dem digitalen Werbemarkt gegen die Konkurrenz von Google und Facebook behaupten. (jz/sda)



Machen gemeinsame Sache bei der Vermarktung.

 
SERVICE
Artikel als E-Mail senden
Druckansicht
 
Die neue, gemeinsame Vermarktungsfirma richte sich an den stark verändernden Bedürfnissen von Werbeauftraggebern aus, hiess es am Montag in einer gemeinsamen Mitteilung. Während der Telekomkonzern Swisscom technologisches Know-how und die Vermarktungsrechte für seine Online-Plattformen und für Swisscom TV einbringt, treten Ringier und die SRG die Vermarktungsrechte ihrer reichweitenstarken Medienangebote ab.

Die gemeinsame Werbevermarktungsfirma wird auch anderen Unternehmen offen stehen: «Wir sind kein geschlossener Club», sagte Ringier-Chef Marc Walder an einer Telefonkonferenz. Sinn und Zweck der Bündelung sei es einzig, den Schweizer Werbemarkt im globalisierten Wettbewerb zu stärken.

Positive Reaktionen

Die Reaktionen von anderen Verlagen auf das neue Angebot seien bisher positiv. Sie hätten Verständnis gezeigt für den Schulterschluss der drei Unternehmen, sagte Walder.

Für Hanspeter Lebrument, Präsident des Verbands Schweizer Medien und als Verwaltungsratspräsident der Somedia selbst Verleger, ist allerdings in jedem Fall die Aufrechterhaltung eines Online-Werbeverbots für die SRG zentral, wie er auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda betonte. Das Zusammengehen der drei Unternehmen bezeichnete er indes als innovative und neue Lösung.

Tamedia nicht interessiert

Eher wenig interessiert am Gemeinschaftsunternehmen zeigte sich in einer ersten Reaktion das Medienunternehmen Tamedia. «Wir setzen auf Einzelvermarktung, auch im digitalen Bereich. Auf unsere Strategie hat diese Gründung keine direkten Auswirkungen», sagte Sprecher Christoph Zimmer.

Tamedia besitzt zusammen mit Swisscom sowie zusammen mit Ringier zwar Online-Plattformen. «Die Co-Existenz von Wettbewerb und Kooperation wird in nächster Zeit noch zunehmen», sagte Zimmer. «Bemerkenswert bei diesem Konsolidierungsschritt ist höchstens, dass mit Swisscom und SRG zwei Anbieter involviert sind, die der öffentlichen Hand gehören», sagte er.


 
Zusammenhang
Ringier mit weniger Gewinn
Mittwoch, 20. April 2016 / 10:52 h
Zürich - Der Medienkonzern Ringier hat 2015 weniger Umsatz und deutlich weniger Gewinn erzielt. Dennoch ist das Unternehmen...
>> lesen Sie hier weiter
Weg frei für Schweizer Werbeallianz
Mittwoch, 16. Dezember 2015 / 08:24 h
Bern - Die Eidg. Wettbewerbskommission (Weko) hat das Gemeinschaftsunternehmen von Swisscom, SRG und Ringier, in dem diese...
>> lesen Sie hier weiter
Lebrument fordert Verbot der Werbe-Allianz
Freitag, 11. September 2015 / 15:08 h
Bern - Die vor drei Wochen angekündigte Werbe-Allianz von SRG, Swisscom und Ringier sollte nach Ansicht von Hanspeter...
>> lesen Sie hier weiter
Werbeallianz unter der Weko-Lupe
Donnerstag, 10. September 2015 / 08:04 h
Bern - Die Wettbewerbskommission (Weko) nimmt das umstrittene Gemeinschaftsunternehmen von Swisscom, SRG und Ringier unter die...
>> lesen Sie hier weiter
Google+ ist mehr als ein weiteres soziales Netzwerk
Montag, 27. Mai 2013 / 08:39 h
Wien - Google+ ist angetreten, um mit Facebook zu konkurrieren. Seit fast zwei Jahren besteht das Netzwerk nun, die Bilanz ist...
>> lesen Sie hier weiter
Videotelefonie erobert das Netz
Donnerstag, 1. September 2011 / 09:20 h
Mit dem vermehrten Aufkommen von Smartphones und Tablets rückt auch die Videotelefonie immer mehr in den Mittelpunkt. Dank...
>> lesen Sie hier weiter
SRG-Generaldirektor bedauert «Verteilungskampf um die Brosamen»
Samstag, 25. Juni 2011 / 09:47 h
Bern - SRG-Generaldirektor Roger de Weck fordert die Schweizer Medienhäuser auf, Internetwerbung gemeinsam zu vermarkten, um...
>> lesen Sie hier weiter
Weitere aktuelle Meldungen
Der Einfluss sozialer Medien auf die E-Zigaretten-Werbung: Best Practices für eine erfolgreiche Markenpositionierung
Freitag, 15. März 2024 / 00:49 h
In der dynamischen Welt der E-Zigaretten hat sich der Einfluss sozialer Medien auf die Werbung als entscheidend für die...
>> lesen Sie hier weiter
Herausforderungen von CBD in Bezug auf Werbung
Mittwoch, 14. Februar 2024 / 19:40 h
CBD-Produkte erleben einen Boom, doch für Verkäufer dieser Produkte bringt dies eine Reihe von Werbeherausforderungen mit...
>> lesen Sie hier weiter
Von der Idee zum Geschäft: Gründung und Eröffnung einer Boutique
Mittwoch, 7. Februar 2024 / 18:40 h
Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem...
>> lesen Sie hier weiter
Verrückt und unvergesslich: Einzigartige Geschenkideen für jeden Anlass
Montag, 15. Januar 2024 / 17:00 h
Auf der Suche nach dem perfekten Geschenk? Oft sorgen gerade aussergewöhnliche und verrückte Präsente für bleibende...
>> lesen Sie hier weiter
Der Kreativprozess in der Werbung: Tipps und Tricks zur Entwicklung einprägsamer Werbebotschaften
Mittwoch, 27. Dezember 2023 / 16:47 h
In der heutigen äusserst wettbewerbsorientierten Geschäftswelt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Unternehmen ihre...
>> lesen Sie hier weiter
>> Weitere Meldungen



Schnellzugriff:





Populäre Themen

Neu auf werbung.ch
Aktuelle News
Pools
Technologie

Werbeformen

AdSpot
PosterAd
SMS
Publireportage

Zuletzt geändert

pearlharbor.ch
zuri.net
likemag.com
regional-fussball.ch