

Suchmaschinenoptimierung dauert. Es kostet viel Zeit und Mühe, um die perfekte SEO hinzuzubekommen.
|
|
Tipps für SEO
Suchmaschinenoptimierung dauert. Es kostet viel Zeit und Mühe, um die perfekte SEO hinzuzubekommen. Wer es sich einfach machen möchte, der sucht sich eine Linkbuildingagentur, die sich um Backlinks und Co. kümmert. Das hat den Vorteil, dass Linkbuildingagenturen sehr genau wissen, was Sie tun und Sie sich somit auf hochwertige SEO verlassen können.
Doch, auch wenn Sie sich entscheiden, die Suchmaschinenoptimierung in fremde Hände zu geben, ist es ganz gut, wenn Sie wissen, was Sie wollen. Wenn Sie zum Beispiel bereits Ihre Zielgruppe definiert haben.
Tipp 1: Überprüfen Sie Ihre Webseite
Sie haben eine Boutique eröffnet, die Sie auch online präsentieren wollen? Denken Sie daran, dass Ihre zukünftigen Kunden erwarten, dass die Webseite schnell lädt, dass sie auch für mobile Endgeräte geeignet ist und dass sie dank eines SSL-Zertifikats sicher ist.
Erst, wenn diese Grundlagen gegeben sind, können Sie mit der eigentlichen SEO-Optimierung anfangen.
Tipp 2: Recherchieren Sie Keywords
Bei der Recherche der Keywords erwartet Sie eine Mammutaufgabe. Denn Sie haben die Aufgabe, in die Köpfe Ihrer Kunden zu schauen. Was ist die Suchintention Ihrer Kunden? Nach welchen Keywords könnten Sie schauen? Was erwarten Sie als Antwort auf die Suche nach diesen Keywords? All das ist wichtig, um bei Google überhaupt gefunden zu werden.
Tipp 3: Gestalten Sie Ihre Webseite qualitativ hochwertig
Stellen Sie sich folgendes Beispiel vor: Sie haben Keywords kreiert. Der Kunde findet Sie über Google, klickt auf Ihre Seite und wird masslos enttäuscht. Denn die Seite verspricht nicht dem, was er erwartet hat. Das wollen Sie natürlich nicht. Daher ist es wichtig, dass Ihre Webseite qualitativ hochwertig gestaltet ist. Dazu gehört, dass der Aufbau und die Struktur klar und deutlich zu erkennen sind.
Tipp 4: Schreiben Sie SEO-Texte
Sie haben wichtige Keywords für Ihr Unternehmen identifiziert? Dann ist es an der Zeit, auch Texte zu schreiben, die diese Keywords enthalten. Denn nur so werden Sie auch über Google gefunden.
Aber achten Sie unbedingt darauf, dass Qualität vor Quantität steht. Sie müssen nicht jedes Keyword in Ihrem Text unterbringen. Wenn Sie schreiben, dann schreiben Sie für den Leser und nicht ausschliesslich für SEO.
Denken Sie daran, dass Sie den Text auch immer wieder optimieren müssen, lassen Sie also Luft nach oben. Ausserdem enthält ein gelungener Text mehrere Absätze, Überschriften und Bilder.
Tipp 5: Optimieren Sie Titel und Metabeschreibung
Der Titel Ihres Textes muss ein Keyword enthalten, denn der Titel ist relevant fürs Ranking bei Google. Die Metabeschreibung, also die kurze Beschreibung, was den Leser erwartet, steht unter dem Titel. Auch die Metabeschreibung sollte bereits ein Keyword enthalten. Es versteht sich von selbst, dass die Metabeschreibung ansprechend formuliert sein muss. Sie muss den Leser direkt kicken, damit er letztendlich Ihre Seite besucht.
 |