Sorry, you need Javascript on to see our email.
Home
  Home / News / TV-Werbung profitiert von Zweitbildschirmen  

TV-Werbung profitiert von Zweitbildschirmen

Montag, 18. Mai 2015 / 10:33 h
 
Catonsville - Befürchtungen, dass Zweitbildschirme wie etwa von Laptops, Smartphones oder Tablets, Zuseher von Fernsehwerbung ablenken, scheinen unbegründet. (bg/pte)



Am Tablet vor dem TV macht Werbung interaktiver.

 
SERVICE
Artikel als E-Mail senden
Druckansicht
 
Das geht aus einer in «Marketing Science» online vorab veröffentlichten Studie hervor. Vielmehr sind die Zweitgeräte für multitaskingfähige Nutzer praktische Geschäfte in der Hosentasche. Wenn ein klassischer TV-Werbespot die Aufmerksamkeit von Sehern erregt, bieten die sogenannten «Second Screens» eine gern genutzte Möglichkeit, sofort online mehr zu erfahren oder direkt zu shoppen.

«TV-Werbende fürchten den Second Screen», sagt Jura Liaukonyte, Professorin für angewandte Wirtschaftswissenschaft und Betriebsführung an der Cornell University. Doch statt die Aufmerksamkeit von Nutzern auf sich zu ziehen, sind Zweitbildschirme für viele Nutzer nützlich, um unmittelbar auf Werbebotschaften zu reagieren. «Kurz nachdem eine Marken-Werbung im TV läuft, gibt es meist eine Spitze bei Traffic auf der Marken-Webseite», betont Liaukonyte. Was genau User machen, hängt letztlich von der Gestaltung eines Werbespots ab.

Handlungsaufrufe wirken

Die Studie hat über 1000 Spots und die damit verbundenen Online-Aktivitäten untersucht. Dabei hat sich gezeigt, dass Werbung mit direktem Handlungsaufruf wirklich funktioniert. Das wiederholte Einblenden einer URL beispielsweise führt zu mehr Traffic auf der Webseite. «Multitaskende Seher reagieren jetzt auch schnell online auf Aktionspreise, die durch TV-Werbung kommuniziert werden», so Liaukonyte. Entsprechende Spots führen auch wirklich dazu, dass die Seher eher sofort per Online-Shopping zuschlagen.

Überraschend und scheinbar wiedersprüchlich war der Ökonomin zufolge, wie sich Werbung mit vielen emotionalen oder sachlichen Argumenten auswirkt. «Das senkt sogar den Traffic auf der Webseite, steigert aber gleichzeitig die Käufe durch jene, die sie doch besuchen», erklärt sie. Insgesamt steigen dabei die Verkaufszahlen. Wahrscheinlich liegt dieser Effekt daran, dass derartige Werbung Konsumenten klarmacht, ob ein Produkt zu ihnen passt. Dadurch können sie online effizienter agieren, so Liaukonyte und ihre Kollegen.

Vorteil der Messbarkeit

Die Studie, an der auch Forscher der Harvard Business School und der University of California, San Diego, beteiligt waren, zeigt aber nicht nur, dass Second Screens die Wirksamkeit von TV-Werbung nicht unterwandern. Da Nutzer ganz unmittelbar auf Spots reagieren können, machen Zweitbildschirme auch viel leichter und unmittelbarer messbar, ob TV-Werbung wirklich effektiv ist. Genau diese Messung der tatsächlichen Wirksamkeit war bei Werbespots über Jahrzehnte eher problematisch.


 
Zusammenhang
Online-Shops: Kunden fürchten ihren Kaufrausch
Mittwoch, 15. Juli 2015 / 23:55 h
London - Ein Viertel aller Mobile-Shopper hat Angst davor, durch die schnelle Verfügbarkeit von Online-Shops in Zukunft viel...
>> lesen Sie hier weiter
Jeder Zweite schaut Web-Videos auf dem Handy
Donnerstag, 25. Juni 2015 / 16:59 h
User sehen Online-Videos immer häufiger auf Smartphones und Tablets. Bei Inhalten, die von TV-Sendern bereitgestellt werden,...
>> lesen Sie hier weiter
Tweets machen Fernsehsendungen attraktiver
Freitag, 28. März 2014 / 09:30 h
San Francisco/New York/Götzens - Ein grosser Teil der Twitter-User lässt sich von Tweets über TV-Shows dazu verleiten, über...
>> lesen Sie hier weiter
Weitere aktuelle Meldungen
Der Einfluss sozialer Medien auf die E-Zigaretten-Werbung: Best Practices für eine erfolgreiche Markenpositionierung
Freitag, 15. März 2024 / 00:49 h
In der dynamischen Welt der E-Zigaretten hat sich der Einfluss sozialer Medien auf die Werbung als entscheidend für die...
>> lesen Sie hier weiter
Herausforderungen von CBD in Bezug auf Werbung
Mittwoch, 14. Februar 2024 / 19:40 h
CBD-Produkte erleben einen Boom, doch für Verkäufer dieser Produkte bringt dies eine Reihe von Werbeherausforderungen mit...
>> lesen Sie hier weiter
Von der Idee zum Geschäft: Gründung und Eröffnung einer Boutique
Mittwoch, 7. Februar 2024 / 18:40 h
Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem...
>> lesen Sie hier weiter
Verrückt und unvergesslich: Einzigartige Geschenkideen für jeden Anlass
Montag, 15. Januar 2024 / 17:00 h
Auf der Suche nach dem perfekten Geschenk? Oft sorgen gerade aussergewöhnliche und verrückte Präsente für bleibende...
>> lesen Sie hier weiter
Der Kreativprozess in der Werbung: Tipps und Tricks zur Entwicklung einprägsamer Werbebotschaften
Mittwoch, 27. Dezember 2023 / 16:47 h
In der heutigen äusserst wettbewerbsorientierten Geschäftswelt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Unternehmen ihre...
>> lesen Sie hier weiter
>> Weitere Meldungen



Schnellzugriff:





Populäre Themen

Neu auf werbung.ch
Aktuelle News
Pools
Technologie

Werbeformen

AdSpot
PosterAd
SMS
Publireportage

Zuletzt geändert

pearlharbor.ch
zuri.net
likemag.com
regional-fussball.ch