Sorry, you need Javascript on to see our email.
Home
  Home / News / Wonach sucht die Schweiz? - Aktuelle Google-Suchtrends auf news.ch  

Wonach sucht die Schweiz? - Aktuelle Google-Suchtrends auf news.ch

Donnerstag, 29. Oktober 2009 / 16:30 h
 
Welche Sportler sorgen für den meisten Gesprächsstoff? Welche Urlaubsziele rufen das grösste Interesse hervor? Ab sofort wird news.ch basierend auf Google Insights For Search in einer wöchentlichen Kolumne aktuelle Suchtrends im Internet erläutern.  (li/news.ch)



Die Google-Suchtrends: Jeden Freitag auf http://www.news.ch/googleinsights/

 
SERVICE
Artikel als E-Mail senden
Druckansicht
 
 
LINKS
Google - Aufsteiger der Woche
Die «news.ch Aufsteiger» werden auf Basis der Auswertungen der Suchvorgänge von Google Schweiz produziert.
www.news.ch/googleinsights
 
Was die Schweiz interessiert, wird zur Nachricht auf news.ch

Google Insights For Search zeigt jedermann, was gerade wie häufig abgefragt wird und kann aufgrund aggregierter Suchergebnisse Trends abbilden. Die news.ch-Redaktion kommentiert anhand der meistgegoogelten Begriffe, was Herrn und Frau Schweizer beschäftigt.

> www.news.ch/googleinsights/

So verknüpft die neue Kolumne die Top-10 Suchbegriffe der Schweiz mit den aktuellen Nachrichten und es ergibt sich manche interessante Sichtweise, die aus den Suchvorgängen oder den Nachrichten alleine nicht direkt ersichtlich war.

Wenn z. B. aktuell häufig nach Grippesymptomen sowie nach Informationen zur Krankenversicherung gesucht wird, könnte man vermuten, dass die drohende Grippewelle einige Menschen zu Gedanken über Ihre gesundheitliche Absicherung anregt.

Patrik Etschmayer kommentiert

Patrik Etschmayer ist seit fünf Jahren Kolumnist beim Newsportal news.ch/nachrichten.ch und war vorher schon für den «Nebelspalter», «Salz & Pfeffer», das Lifestylemagazin «Massiv» und verschiedene andere Publikationen tätig. Er beschreibt von nun an allwöchentlich die Aufsteiger in der Websuche von Google in der Schweiz.

Diese Stichworte der Woche reflektieren präzise, was die Google-Nutzer in der Schweiz wirklich interessiert. Ob banal oder dramatisch, lächerlich oder weltbewegend, in der Google-Suche spielt sich das wahre Leben ab. Und die Kommentare des news.ch-Kolumnisten entlarven es.

Kevin Lancashire, Chefredaktor bei news.ch, sagt: «Wir erwarten uns von dieser Zusammenarbeit, noch näher an den Leser heranzukommen. Der Aufsteiger der Woche widerspiegelt die tatsächlichen Informationsbedürfnisse der Schweizer Internetnutzer. Die neue Kolumne wird uns im Sinne eines publikumsnahen Portals weiter aufwerten und den Besuchern interessanten Lesestoff bieten.»

Matthias Meyer, Pressesprecher von Google Schweiz, sagt: «Das neue Format auf news.ch ist in der Schweiz einzigartig. Wir freuen uns, dass die Google Suche eine Schlüsselrolle im Konzept spielt.»

Google Insights für die Schweiz

Die «news.ch Aufsteiger» werden auf Basis der Auswertungen der Suchvorgänge von Google Schweiz produziert: «Einen Überblick über die Trends bei der Google Nutzung können sich die Schweizer Nutzer auch selbst unter > www.google.com/insights/search/?hl=de machen», erklärt Matthias Meyer.

Google Insights For Search ermöglicht es jedem, mehr über aktuelle Suchtrends zu erfahren. Man kann die beliebtesten Suchanfragen ermitteln und die Popularität verschiedener Suchbegriffe vergleichen und erhält so einen Einblick in den Zeitgeist. Die Statistiken werden mittels einer automatischen Formel aus aggregierten Suchanfragen erzeugt, die im betrachteten Zeitraum über Google gestellt werden. Man kann sie im zeitlichen Verlauf und der regionalen Verteilung anzeigen lassen. Zudem ist auf einer animierten Karte ersichtlich, wie sich das globale Interesse an einem Thema im Lauf der Zeit geändert hat.

Über news.ch:
news.ch, ein Produkt der VADIAN.NET AG, ist die einzige unabhängige und überregionale Tageszeitung mit klassischem Redaktionsprinzip im Online-Bereich, die sich nicht auf ein Printmedium bezieht. Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 ist sie die erste und einzige reine Internetpublikation im Nachrichten-Segment und wird als Entscheidermedium stark genutzt. Digitale Journalisten schaffen rund um die Uhr Mehrwerte für die Leser; sei es mit Online-Votings zu Streitthemen, tagesaktuellen Twitter-Meldungen oder Video-Interviews mit Persönlichkeiten.

Über Google:
Googles innovative Suchtechnologien bringen jeden Tag Millionen von Menschen auf der ganzen Welt in Kontakt. Gegründet wurde das Unternehmen 1998. Firmengründer Larry Page und Sergey Brin, promovierte Absolventen der Stanford University, haben Google in allen global operierenden Märkten binnen weniger Jahre zu einem der bedeutendsten Unternehmen im Web gemacht. Das Werbeprogramm von Google ermöglicht Unternehmen unabhängig von ihrer Grösse messbare Erfolge und verbessert gleichzeitig die allgemeine Webnutzung für die Benutzer. Neben dem Hauptsitz von Google im kalifornischen Silicon Valley ist das Unternehmen mit Büros und Niederlassungen in ganz Nordamerika, Europa und Asien vertreten. 

Unternehmenskontakt:

news.ch
Katharinengasse 10
9000 St. Gallen
Telefon: +41 71 246 56 56
redaktion@news.ch
http://www.news.ch

 


 
Zusammenhang
Google greift nach digitalem Musikmarkt
Dienstag, 3. November 2009 / 08:47 h
Mountain View - Google steigt in den heiss umkämpften digitalen Musikmarkt ein. Hierfür hat der Internetkonzern nun eine neue...
>> lesen Sie hier weiter
Weitere aktuelle Meldungen
Auf zur Conversion City!
Dienstag, 13. Februar 2018 / 16:20 h
Die SOM ist das Schweizer Gipfeltreffen für eBusiness, Online Marketing und Direct Marketing. Am 18. und 19. April feiert die...
>> lesen Sie hier weiter
Auto-Werbung stärkt sich Online
Donnerstag, 4. Mai 2017 / 12:26 h
Die Automobil-Werbung befindet sich seit geraumer Zeit in einem tiefgreifendem Wandel. Um bei potentiellen Kunden das...
>> lesen Sie hier weiter
Überleben im digitalen Haifischbecken
Freitag, 31. März 2017 / 17:59 h
Google, Post, Handel Schweiz, VSV, GS1: Am Mittwoch, den 5. April diskutieren Big Player und Marktexperten über das...
>> lesen Sie hier weiter
«Wär hetts erfunde?»
Mittwoch, 22. März 2017 / 14:43 h
Zwei Jahre nach der Gründung erhält Saleduck.ch eine neue Plattform und wird zu einer Deal Community. Neben einem neuen Layout...
>> lesen Sie hier weiter
Eine Fanpage bei Facebook: Was bringt es dir?
Donnerstag, 9. Juni 2016 / 09:15 h
Soziale Netzwerke gehören zum modernen Marketing-Alltag längst dazu. Deshalb hast du vermutlich auch schon einmal darüber...
>> lesen Sie hier weiter
>> Weitere Meldungen



Schnellzugriff:





Populäre Themen

Neu auf werbung.ch
Aktuelle News
Pools
Technologie

Werbeformen

AdSpot
PosterAd
SMS
Publireportage

Zuletzt geändert

pearlharbor.ch
zuri.net
likemag.com
regional-fussball.ch