Sorry, you need Javascript on to see our email.
Home
  Home / News / news.ch: 10 Jahre alt und ab sofort komplett neu  

news.ch: 10 Jahre alt und ab sofort komplett neu

Dienstag, 24. August 2010 / 19:35 h
 
St. Gallen - Vor 10 Jahren war es noch nicht alltäglich, sich online zu informieren. news.ch war in der Schweiz ein Pionier auf diesem Gebiet und ist es immer noch, als einzige unabhängige und überregionale Tageszeitung mit klassischem Redaktionsprinzip im Online-Bereich, die sich nicht auf ein Printmedium bezieht. Ab heute (25.08.2010) schlägt news.ch ein neues Kapitel auf und präsentiert sich moderner, einladend und noch benutzerfreundlicher. (li/news.ch)



Digital Lifestyle informiert Sie täglich über neue Gadgets und Internet-Trends.

 
SERVICE
Artikel als E-Mail senden
Druckansicht
 
 
LINKS
Etschmayer
Die Kolumne von Patrik Etschmayer steht für frische, kontroverse aber auch reflektive Gedanken zum Zeitgeschehen.
www.news.ch/etschmayer/
Dschungelbuch
Die in Brüssel lebende Berner Politologin Regula Stämpfli beleuchtet in ihrer Kolumne «Dschungelbuch» die Schweiz wöchentlich aus immer neuen Winkeln. Die so gebotenen An- und Einblicke mögen irritierend sein, aber erleuchtend sind sie immer.
www.news.ch/dschungelbuch/
Politspektrum
Junge Vertreter von Schweizer Parteien äussern sich wöchentlich zu aktuellen Themen.
www.news.ch/politspektrum/
Wissen aus erster Hand
Der ETH-Klimablog nimmt die aktuelle Debatte zum Klimawandel auf. 20 Professorinnen und Professoren schreiben zu verschiedenen Wissensgebieten und thematisieren auch wirtschaftliche und gesellschaftliche Aspekte.
www.news.ch/klimablogethzh/
 
Auch Pioniermedien müssen sich der Zeit anpassen. news.ch hat dies seit 10 Jahren ständig gemacht und schon seit langem Interaktion mit dem Leser in der Website integriert. Sei es die Möglichkeit News-Feeds zu abonnieren, an Forumsdiskussionen teil zu nehmen oder über aktuelle Ereignisse – wie den Fussballspielen an der WM – via Twitter-Feed auf dem laufenden gehalten zu werden oder Online-Abstimmungen zu aktuellen Themen zu machen, news.ch bietet seinen Konsumenten jetzt schon die Möglichkeiten.

Mehr Gewicht auf Social Medias

«Irgendwann stiessen wir mit dem alten Layout aber an Grenzen», führt Chefredaktor Kevin Lancashire aus. «Wir beschlossen, das Layout den heutigen technischen Möglichkeiten anzupassen und beim Relaunch die Möglichkeiten der neuen «Social Medias» wir Facebook und Twitter viel stärker zu gewichten.»

So ist es nun auch möglich, Artikel mit einem Mausklick mit Freunden zu teilen und Twitter-Feeds kinderleicht zu abonnieren, so dass der News-Konsument jederzeit erfährt, wenn etwas passiert, das ihn interessiert, ohne dass er dafür am Computer sitzen muss.

Doch auch der Besucher der Website erhält mit dem Relaunch Mehrwert: Als erstes fällt das neue, viel übersichtlichere Layout auf, das auf der Frontseite für eine schnellere Orientierung sorgt. Dank der Quick-Read-Funktion erhält man einen «Abstract» des Artikeltextes auf den Klick auf ein Icon hin.

Mehr Meinungs- und Kommentarbeiträge

Auch inhaltlich tut sich auf news.ch etwas. Zu der Grundversorgung mit den aktuellsten Nachrichten legen Info-Konsumenten immer mehr Wert auch auf Meinungs- und Kommentarbeiträge. Um diesem Bedürfnis zu entsprechen kommen neben den zum Teil polarisierenden Kolumnisten Regula Stämpfli und Patrik Etschmayer nun auch jede Woche eine Reihe von Jungpolitikern im Politspektrum zu Wort, wo sie jeweils durchaus kontrovers ein Wochenthema aus verschiedensten politischen Perspektiven beleuchten.

Ein weiterer exklusiver Inhalt ist der Klimablog der ETH Zürich, der auf news.ch einer breiten Öffentlichkeit präsentiert wird und dem interessierten Leser ein ebenso breites wie tiefes Informationsangebot zum Themenkreis der Klimaerwärmung gibt.

Dazu werden vermehrt Interviews mit Spezialisten geführt, um zu aktuellen Themen auch relevante Hintergrundinformationen publizieren zu können.

Dank eines innovativen Plug-In-Konzeptes ist es zudem möglich, ohne Probleme die Inhalte von anderen Websites wie greeninvestment.ch, fussball.ch oder wirtschaft.ch in die Website zu integrieren und so die Inhalte spezialisierter Portale nahtlos in die news.ch-Website einzubinden.

Mehr Unabhängigkeit und Eigenständigkeit

«Die Schweiz leidet, da es nur noch eine einzige Nachrichtenagentur gibt, zunehmend unter einer Meinungs-Monokultur – Expertenbeiträge, Spezialistenblogs und Hintergrundinformationen sind da wichtige Mittel, um sich von anderen Online-News-Anbietern zu differenzieren», meint dazu der stellvertretende Chefredaktor und langjährige news.ch-Kolumnist Patrik Etschmayer, «und das neue Layout ist perfekt dafür, diese Inhalt leicht zugänglich und attraktiv zu publizieren.»

Kevin Lancashire fasst dies alles einfach zusammen: «Das neue news.ch bringt Neuigkeiten näher an den Konsumenten hin, bindet ihn besser in den News-Fluss ein, offeriert ihm Mehrwert durch Hintergrundinfos und Meinungen und ist dank neuer Navigationstechniken einfacher zu bedienen, als je zuvor!»

Weitere Informationen:
news.ch / VADIAN.NET AG

Kevin Lancashire

Katharinengasse 10

CH-9000 St.Gallen

Telefon: +41 (0)71 246 56 56

E-Mail: lancashire[at]news.ch

Teilen Sie news.ch mit ihren Facebook-Freunden! Gefällt Ihnen eine Kolumne, ein Artikel, ein Interview? Ein Klick reicht!
Oder diskutieren Sie kontroverse Themen im news.ch-Forum.


 
Zusammenhang
news.ch Soft-Relaunch
Donnerstag, 20. September 2012 / 11:43 h
St. Gallen - Schon sind wieder zwei Jahre seit dem letzten grösseren Relaunch von news.ch vergangen und es wurde...
>> lesen Sie hier weiter
news.ch neu exklusiv bei Mediabox
Mittwoch, 1. September 2010 / 13:02 h
Mediabox übernimmt per sofort die exklusive Vermarktung der neugestalteten Website news.ch.
>> lesen Sie hier weiter
Werbung buchen bei:
Weitere aktuelle Meldungen
Immobilien in der Schweiz: Zuverlässige Anzeigen erkennen und böse Überraschungen vermeiden
Montag, 5. Mai 2025 / 21:34 h
Die Suche nach einer Wohnung ist oft ein aufregender, aber auch heikler Moment. Auf einem angespannten Immobilienmarkt...
>> lesen Sie hier weiter
Immobilien in Zürich: Zuverlässige Angebote von irreführenden Anzeigen unterscheiden
Montag, 5. Mai 2025 / 21:21 h
Die Wohnungssuche in Zürich kann zu einer echten Herausforderung werden: hohe Nachfrage, wenig Angebote, hohe Mieten... und...
>> lesen Sie hier weiter
Veröffentlichung von Immobilienanzeigen: Boosten Sie die Wirkung, nicht das Budget
Montag, 5. Mai 2025 / 20:45 h
Da die Kosten für die Veröffentlichung auf den grossen Schweizer Portalen stetig steigen, wird es für Immobilienagenturen...
>> lesen Sie hier weiter
Aarau präsentiert sich neu: Frischer Wind für visuelle Identität
Dienstag, 29. April 2025 / 22:14 h
Die Stadt Aarau hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Zukunft unternommen und ihr Erscheinungsbild umfassend modernisiert....
>> lesen Sie hier weiter
Wachstum durch Sichtbarkeit: Wie du deine Website langfristig im Ranking nach vorn bringst
Dienstag, 29. April 2025 / 19:15 h
Wer heute online erfolgreich sein will, braucht mehr als nur eine Website. Sichtbarkeit ist zur Schlüsselressource geworden -...
>> lesen Sie hier weiter
>> Weitere Meldungen



Schnellzugriff:





Populäre Themen

Neu auf werbung.ch
Aktuelle News
Pools
Technologie

Werbeformen

AdSpot
PosterAd
SMS
Publireportage

Zuletzt geändert

pearlharbor.ch
zuri.net
likemag.com
regional-fussball.ch