Sorry, you need Javascript on to see our email.
Home
  Home / News / Globaler Online-Werbemarkt schreibt neue Rekorde  

Globaler Online-Werbemarkt schreibt neue Rekorde

Donnerstag, 2. Oktober 2008 / 08:24 h
 
Berlin - Der internationale Online-Werbeboom hält trotz schwacher Konjunktur weiter an. Nach neuesten Erhebungen des Marktforschungsinstituts EITO legt der globale Umsatz in diesem Jahr voraussichtlich um 23 Prozent zu, wie der Branchenverband BITKOM mitteilt. (smw/pte)



Der internationale Online-Werbeboom hält trotz schwacher Konjunktur weiter an.

 
SERVICE
Artikel als E-Mail senden
Druckansicht
 
So soll der Werbemarkt 2008 auf etwa 31,7 Mrd. Euro anschwellen. «Trotz der abflauenden Weltkonjunktur bleibt der Online-Werbemarkt auf Wachstumskurs», sagt BITKOM-Präsident August-Wilhelm Scheer. Sowohl in Europa als auch in Asien würden die Ausgaben für Internet-Werbung überdurchschnittlich zulegen.

Für die EU gehen die Experten von einem Zuwachs von 31 Prozent aus. Danach werden dieses Jahr in den Ländern der Europäischen Union rund 9,1 Mrd. Euro in Online-Werbung investiert.

Noch liegt der US-Markt im Bereich Internet-Werbung an erster Stelle. Laut Scheer entwickle sich die Internetwirtschaft in Europa aber derart dynamisch, dass sie mit grossen Schritten zum Vorreiter USA aufhole.

Trotz Finanzkrise

Trotz Finanzkrise kann der US-Onlinewerbemarkt bisher aber seine Position noch halten und in diesem Jahr ein Wachstum von immerhin 13 Prozent erzielen, so die EITO-Prognose. Das bedeutet für die USA ein Online-Werbevolumen von 13,6 Mrd. Euro. «Da der Markt in Europa noch etwas hinten nach ist, sind hier auch noch grössere Wachstumspotenziale offen», erklärt Maurice Shahd, Pressesprecher beim BITKOM.

Aber auch in Ländern wie China, Indien oder Russland seien - wenngleich etwas abgeschwächter - grosse Potenziale vorhanden.

Asien legt kräftig zu

Besonders kräftige Zuwächse sind derzeit auf dem chinesischen Markt zu verzeichnen. Hier wird ein Umsatzplus von 46 Prozent auf insgesamt 1,2 Mrd. Euro vorhergesagt. Der japanische Online-Werbemarkt soll um 15 Prozent auf 3,3 Mrd. Euro klettern.

Quer über den Globus wird das Internet ein immer stärkerer Konkurrent für klassische Werbemedien und hält die Gesamtwerbebranche trotz wirtschaftlich turbulenter Zeiten in Schwung. Wie aus der EITO-Prognose hervorgeht, werden beispielsweise die weltweiten Umsätze mit Fernsehwerbung in diesem Jahr mit einem Plus von acht Prozent auf 139 Mrd. Euro deutlich langsamer anwachsen als die Online-Werbung.

Spürbare Auswirkungen der Konjunkturflaute auf den Internet-Werbemarkt seien in diesem Jahr nicht mehr zu erwarten. «Die Branche reagiert in der Regel mit etwas Verzögerung auf die wirtschaftliche Lage, da die Investitionen im Vorhinein getätigt werden», sagt Shahd gegenüber pressetext.


 
Zusammenhang
Online-Werbemarkt legt 2009 um zwölf Prozent zu
Freitag, 19. Februar 2010 / 14:30 h
Düsseldorf - Der Online-Werbemarkt hat in Deutschland 2009 um zwölf Prozent zugelegt und ist auf 4,1 Mrd. Euro angewachsen.
>> lesen Sie hier weiter
Digital Marketing - nicht nur für Insider
Mittwoch, 4. März 2009 / 15:56 h
Zürich - Mit der Swiss Online Marketing startet am 1. und 2. April 2009 eine neue Fachmesse in Zürich, die sich ganz auf das...
>> lesen Sie hier weiter
Online-Werbung legt weiter zu
Freitag, 20. Februar 2009 / 09:54 h
Die Ausgaben in Online-Werbung sind im Jahr 2008 weiterhin sehr stark gewachsen. Und zwar um 28,8 Prozent.
>> lesen Sie hier weiter
Internet «made for me»
Sonntag, 8. Februar 2009 / 13:07 h
Hamburg/München - Die Deutschen sind keine Multimedia-Muffel – aber auch keine Enthusiasten. Das zeigt der repräsentative...
>> lesen Sie hier weiter
Online-Werbung hält sich weitgehend an Richtlinien
Dienstag, 2. Dezember 2008 / 09:00 h
London - Online-Werbung ruft überraschend wenig Beschwerden hervor. Laut eines aktuellen Berichts der britischen...
>> lesen Sie hier weiter
Weitere aktuelle Meldungen
Der Einfluss sozialer Medien auf die E-Zigaretten-Werbung: Best Practices für eine erfolgreiche Markenpositionierung
Freitag, 15. März 2024 / 00:49 h
In der dynamischen Welt der E-Zigaretten hat sich der Einfluss sozialer Medien auf die Werbung als entscheidend für die...
>> lesen Sie hier weiter
Herausforderungen von CBD in Bezug auf Werbung
Mittwoch, 14. Februar 2024 / 19:40 h
CBD-Produkte erleben einen Boom, doch für Verkäufer dieser Produkte bringt dies eine Reihe von Werbeherausforderungen mit...
>> lesen Sie hier weiter
Von der Idee zum Geschäft: Gründung und Eröffnung einer Boutique
Mittwoch, 7. Februar 2024 / 18:40 h
Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem...
>> lesen Sie hier weiter
Verrückt und unvergesslich: Einzigartige Geschenkideen für jeden Anlass
Montag, 15. Januar 2024 / 17:00 h
Auf der Suche nach dem perfekten Geschenk? Oft sorgen gerade aussergewöhnliche und verrückte Präsente für bleibende...
>> lesen Sie hier weiter
Der Kreativprozess in der Werbung: Tipps und Tricks zur Entwicklung einprägsamer Werbebotschaften
Mittwoch, 27. Dezember 2023 / 16:47 h
In der heutigen äusserst wettbewerbsorientierten Geschäftswelt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Unternehmen ihre...
>> lesen Sie hier weiter
>> Weitere Meldungen



Schnellzugriff:





Populäre Themen

Neu auf werbung.ch
Aktuelle News
Pools
Technologie

Werbeformen

AdSpot
PosterAd
SMS
Publireportage

Zuletzt geändert

pearlharbor.ch
zuri.net
likemag.com
regional-fussball.ch